Hier geht für Film-Fans nichtsKölner Kino muss alle Vorstellungen absagen – „bedauern die Unannehmlichkeiten“

Der Cinedom im Kölner Mediapark.

Der Cinedom, hier am 17. Mai 2023, wurde 1991 im Kölner Mediapark eröffnet.

In der vergangenen Woche gab sich noch Hollywood-Größe Kevin Costner im Cinedom die Ehre, am Mittwoch (14. August 2024) ging im Mediapark-Kino nichts.

von Daniel Thiel  (dth)

Bitter für Film-Fans in Köln – besonders für diejenigen, die einen Tag mit wechselhaften Wetterbedingungen für einen Kino-Besuch in den Ferien nutzen wollten. Denn am Mittwoch (14. August 2024) blieb im Cinedom im Mediapark alles schwarz!

Normalerweise bietet sich ein Tag mit einer Wetter-Prognose wie am Mittwoch – mit Regen und Gewitter – an, um sich in Ruhe einen Film im Kino anzuschauen.

Cinedom in Köln hadert mit Technik-Problemen – nichts geht mehr

Allerdings mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Cinedom den Fans schon am Mittwochmittag einen Strich durch die Rechnung machen. Gegen 12 Uhr wurde auf der Instagram-Seite des XXL-Kinos und auf ihrer Website ein Statement veröffentlicht.

„Aufgrund technischer Schwierigkeiten fallen sämtliche Vorstellungen heute aus“, heißt es darin. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und arbeiten mit Hochdruck daran, alles wieder in Gang zu bringen.“

Die Bildschirme bleiben an einem der letzten Tage der Sommerferien schwarz, die Kinosäle leer. Die Kino-Betreibenden wenden sich an diejenigen, die sich schon mit Tickets ausgestattet hatten: „Online gebuchte Tickets werden storniert und Ihr erhaltet eine E-Mail mit weiteren Infos. Vor Ort gekaufte Tickets können vor Ort storniert werden.“ Die Hoffnung liegt darauf, am Donnerstag (15. August) wieder normal in den Betrieb starten zu können.

Der 1991 eröffnete Cinedom im Mediapark zählt auch drei Jahrzehnte nach der feierlichen Eröffnung immer noch zu den größten Multiplex-Kinos in Deutschland.

Erst in der vergangenen Woche gab sich hier Hollywood-Größe Kevin Costner (69) die Ehre, um seinen neuen Film „Horizon“ zu promoten, der allerdings erst am 22. August in die Kinos kommt – und damit nicht von den technischen Problemen im Cinedom betroffen ist.

Costners Besuch vor dem Kölner Kino-Saal wurde zum Blitz-Auftritt. Der 69-Jährige verabschiedete sich nach nur rund zwei Minuten aus dem Blitzlichtgewitter. Bei seinem Besuch am 6. August war das Kino noch gut gefüllt, acht Tage später ging dafür nichts mehr.