Viele Menschen wünschen sich Schnee an Weihnachten. Doch nicht nur in Köln bleibt es meistens bei dem schönen Traum ...
2024 weiße Weihnachten in Köln?Aussichten machen keine Hoffnung – Mathematik aber schon
Es ist so etwas wie die Hollywood-Vorstellung der kölschen Weihnacht: Pünktlich zum Heiligabend legt sich Schnee über die Stadt, in der Innenstadt und den Veedeln knirscht es leise unter den Schuhsohlen.
Aber: In der Realität wirkt eine weiße Weihnacht fast unrealistisch, in Zeiten des Klimawandels fast wie ein Relikt aus einer alten Zeit. Und jetzt ist klar: Dass Schnee an den Feiertagen seltener wird, ist nicht nur „so ein Gefühl“, sondern statistisch bewiesen!
Weiße Weihnachten in Köln statistisch sehr unwahrscheinlich
Das Datenanalyse-Team der Lernplattform „Preply“ hat herausgefunden: In Köln liegt die Chance auf weiße Weihnachten seit 1990 statistisch bei etwa sieben Prozent! Vor 1990 lag die Wahrscheinlichkeit noch dreimal so hoch.
Die Daten beruhen auf einer Auswertung von historischen Wetterdaten des Deutschen Wetterdiensts zur Wetterlage an den drei Weihnachtstagen (24. bis 26. Dezember) seit 1950. Insgesamt 135 deutsche Städte wurden untersucht.
Hier lesen: Die zehn wärmsten Heiligabende in Köln – vor allem 1977 sticht heraus
Erkenntnisse darüber, ob weiße Weihnachten früher häufiger vorkamen als heute, basieren auf einem Vergleich der Häufigkeit von weißen Weihnachten zwischen 1960 und 1990 sowie 1991 und 2022.
Auch für 2024 sind die Aussichten trüb. Schnee ist nicht angesagt, selbst so richtig winterlich ist es laut Prognosen bei Temperaturen von sechs bis neun Grad (und kaum Sonne) an den Feiertagen nicht.
Mit den sieben Prozent Wahrscheinlichkeit liegt Köln im NRW-Vergleich auf Platz acht. Zwar haben Städte wie Gütersloh (29 Prozent) oder Paderborn (28 Prozent) deutlich höhere Werte, andere Städte wie Krefeld (ein Prozent), Oberhausen oder Duisburg (jeweils drei Prozent) aber auch deutlich niedrigere.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Die mit Abstand größte Wahrscheinlichkeit auf Schnee an Weihnachten haben Familien, die die Feiertage in Oberwiesenthal (Erzgebirge) verbringen.
66-mal Schnee in 72 Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen – macht schlanke 92 Prozent Wahrscheinlichkeit.
Ein eklatanter Unterschied zu früher ist zum Beispiel in Freiburg (Schwarzwald) zu erkennen: Seit 1950 stehen zwar 42 Prozent Schnee-Chance zu Buche, allerdings lag die Wahrscheinlichkeit vor 1990 neunmal (!) höher als heute. Seit 2001 haben die Menschen in Freiburg an Weihnachten keinen Schnee mehr gesehen.
Und was bleibt Köln? Angesichts von sieben Prozent wohl nur Hoffnung – und der Glaube an Mathematik. Denn: Sieben Prozent Wahrscheinlichkeit bedeuten im Schnitt alle 14,3 Jahre Schnee an Weihnachten – und zuletzt war Köln im Jahr 2010 weihnachtlich weiß ...