Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg muss am Freitag in Köln entschärft werden.
Weltkriegsbombe in KölnWarn-APP NINA löst aus – Vorbereitungen für Entschärfungen beginnen
In Köln ist am Freitag (14. März 2025) eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Laut Stadt muss sie noch am heutigen Tag entschärft werden.
Köln: Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden
Wie die Stadt mitteilte, handelt es sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder, die im Bereich des Rangierbahnhofs Gremberghoven (Am blauen Stein) während Sondierungsarbeiten gefunden wurde.
Für die Entschärfung muss der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Die Evakuierung hat ab 14 Uhr begonnen, teilte die Stadt mit.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind bereits vor Ort.
Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Rund 85 Personen sind von Evakuierungen betroffen, darunter diverse Gewerbebetriebe, Kleingartenanlagen und wenige Wohnhäuser.
Was kostet eine Bombenentschärfung?
Wann der Blindgänger entschärft wird, stand um 15 Uhr noch nicht genau fest. Am frühen Nachmittag hat auch die Warn-APP NINA eine Meldung bezüglich der Bombe verschickt.
Das Ordnungsamt hat mit dem ersten Klingeldurchgang begonnen. Alle Personen werden aufgefordert, den Evakuierungsbereich zu verlassen. Im anschließenden zweiten Klingeldurchgang stellt das Ordnungsamt sicher, dass alle Personen den Evakuierungsbereich verlassen haben.
Sobald dies geschehen ist und die Krankentransporte abgeschlossen sind, wird das Ordnungsamt die Freigabe zur Entschärfung erteilen.
Rund um den Gefahrenbereich werden mit Beginn des zweiten Klingelrundgangs folgende Straßensperren aufgebaut und eingezogen. Die Bereiche werden gesperrt:
- Porzer Ringstraße/Zufahrt zur Kiesgrube
- Am Blauen Stein /Zufahrten zu den Kleingartenanlagen westlich und östlich
- Ingeborgstraße/Charlottenstraße Höhe Hausnummer 34
- Viktoriastraße/Ecke Charlottenstraße
- Charlottenstraße/Stollwerckstraße ab Höhe Hausnummer 32
Der gesamte Bereich sollte daher großräumig umfahren werden. Öffentlicher Personennah- und -regionalverkehr auf der Straße oder auf der Schiene ist nicht betroffen. Die betroffenen Eisenbahnanlagen dienen dem Güterverkehr.
Eine Anlaufstelle für Anwohnerinnen und Anwohner sollte nach Angaben der Stadt voraussichtlich seit 14.30 Uhr im Musikraum der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven, Hohe Straße 79, 51149 Köln, eingerichtet sein.
Hier mehr lesen: Verweilverbot am Brüsseler Platz – Stadt will Maßnahmen weiter verschärfen
Evakuierte Personen mit Hund können mit ihren angeleinten Tieren im Außenbereich des Schulgeländes verbleiben, eine Mitnahme ins Schulgebäude ist nicht möglich.
Weitere Informationen erhalten Betroffene beim Bürgertelefon unter 0221/221-0 oder 115 sowie bei der Einsatzleitzentrale des Ordnungsamtes unter 0221/221-32000. (aa)