Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitag in Köln entschärft worden.
Entschärfung in KölnSie machten die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg unscharf
In Köln ist am Freitag (14. März 2025) eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie wurde um 16.27 Uhr entschärft. Der Blindgänger wurde abtransportiert. Sämtliche Sperrungen werden schrittweise aufgehoben.
Die Anwohnerinnen und Anwohner konnten anschließend wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Von der Evakuierung waren 85 Menschen betroffen.
Köln: Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden
Wie die Stadt mitgeteilt hat, handelte es sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder, die im Bereich des Rangierbahnhofs Gremberghoven (Am blauen Stein) während Sondierungsarbeiten gefunden worden war.
Für die Entschärfung musste der Gefahrenbereich abgesperrt und evakuiert werden. Die Evakuierung begann ab 14 Uhr.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln waren vor Ort im Einsatz.
Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Rund 85 Personen waren von Evakuierungen betroffen, darunter diverse Gewerbebetriebe, Kleingartenanlagen und wenige Wohnhäuser.

Copyright: Stadt Köln
Die Entschärfer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Rheinland der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) mit der unschädlich gemachten Bombe: Michael Hilgers (links) und Marcel Biewald (rechts) mit Petra Rothe (Einsatzleiterin des Ordnungsamts der Stadt Köln)
Am frühen Nachmittag hatte auch die Warn-APP NINA eine Meldung bezüglich der Bombe verschickt.
Nachdem alle den Bereich verlassen hatten und die Krankentransporte abgeschlossen waren, konnte das Ordnungsamt die Freigabe zur Entschärfung erteilen.
Rund um den Gefahrenbereich wurden mit Beginn des zweiten Klingelrundgangs folgende Straßensperren aufgebaut und eingezogen. Die Bereiche waren gesperrt:
- Porzer Ringstraße/Zufahrt zur Kiesgrube
- Am Blauen Stein /Zufahrten zu den Kleingartenanlagen westlich und östlich
- Ingeborgstraße/Charlottenstraße Höhe Hausnummer 34
- Viktoriastraße/Ecke Charlottenstraße
- Charlottenstraße/Stollwerckstraße ab Höhe Hausnummer 32

Copyright: Stadt Köln
Im Kölner Stadtteil Gremberghoven ist am Freitag (14. März 2025) eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der rote Kreis zeigt den Evakuierungsradius.
Die Sperrungen wurden aufgehoben. Öffentlicher Personennah- und -regionalverkehr auf der Straße oder auf der Schiene war nicht betroffen. Die betroffenen Eisenbahnanlagen dienen dem Güterverkehr.
Hier mehr lesen: Verweilverbot am Brüsseler Platz – Stadt will Maßnahmen weiter verschärfen
Eine Anlaufstelle für Anwohnerinnen und Anwohner wurde im Musikraum der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Porz-Ensen-Westhoven, Hohe Straße 79, 51149 Köln, eingerichtet. (aa)