+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Spannung bei den Olympischen Sommerspielen 2024In 32 Sportarten geht es aktuell in Paris um Medaillen und Platzierungen

Auf viele deutsche Medaillen hofft der Deutsche Olympische Sportbund bei den diesjährigen Sommerspielen. Übrigens: Eigene Gewinnchancen nutzen und gleichzeitig den Sport unterstützen. Das funktioniert mit einem Jahres- oder Halbjahreslos der GlücksSpirale.

Was für ein Eröffnungsfest zum Start der diesjährigen olympischen Sommerspiele in Paris. 470 Sportlerinnen und Sportler (davon 44 Ersatzathleten) aus Deutschland freuen sich jetzt auf ihren Einsatz. Gemeinsam mit rund 10.000 Athleten aus 206 Ländern kämpfen sie vom 26. Juli (Eröffnungsfeier) bis 11. August um Medaillen. Die ersten Wettkämpfe starteten bereits am 24. Juli.

Open-Air-Arena

Die Spiele stehen unter dem Motto „Games Wide Open“ (franz. „Ouvrons grands les Jeux“). Es steht dafür, die ganze Metropole zu einer Open-Air-Arena werden zu lassen und den Geist der Spiele mit möglichst vielen Menschen zu teilen. So auch am Freitag bei der prachtvollen Eröffnungsfeier auf der Seine mit den beiden deutschen Fahnenträgern Anna-Maria Wagner (Judo) und Dennis Schröder (Basketball).

Im Deutschen Haus – dem Treffpunkt von Team Deutschland – lebt dieser Gedanke ebenfalls: Bei diesen Sommerspielen wird es dort unter anderem zum ersten Mal eine Fanzone geben, berichtet der Deutsche Olympische Sportbund.

Bestzeiten

Die französische Hauptstadt lädt nach 1900 und 1924 schon zum dritten Mal zu diesem weltweit größten Sportereignis ein. In 32 Sportarten wie Rudern, Schwimmen oder Leichtathletik geht es um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie Rekorde und persönliche Bestzeiten.

Wichtigster Förderer

Sportliche Höchstleistungen kommen allerdings nicht von allein. Diejenigen, die diese erkämpfen, benötigen Unterstützung. Nicht nur Anfeuerungsrufe – sondern ganz wichtig – auch in finanzieller Hinsicht. Wer den Leistungssport in Deutschland fördern und dabei mit etwas Glück selbst gewinnen möchte, ist bei der GlücksSpirale und der Sieger-Chance richtig.

Die GlücksSpirale ging 1970 an den Start, um die Olympischen Spiele 1972 in Deutschland zu finanzieren. Seitdem hat sich die Lotterie zum wichtigsten Förderer des olympischen Sports entwickelt. Insgesamt stellte die GlücksSpirale bis Ende 2023 dafür mehr als 835 Millionen Euro zur Verfügung.

2016 wurde außerdem die Zusatzlotterie Sieger-Chance eingeführt. Aus ihren Erträgen gingen im vergangenen Jahr mehr als 7,4 Millionen Euro zusätzlich an den DOSB – bislang bereits insgesamt rund 50 Millionen Euro. Über den Deutschen Olympischen Sportbund fließen diese Gelder in Projekte des Leistungssports, in die Nachwuchsleistungssportförderung der Landessportbünde und, zur Förderung der Athletinnen und Athleten, an die Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Sport unterstützen und gewinnen

Gewinnchancen nutzen und gleichzeitig den Sport unterstützen. Das funktioniert mit einem Jahres- oder Halbjahreslos der GlücksSpirale. Es bietet 52 oder 26 Wochen lang Chancen, in die Rente ab sofort zu starten. Spielteilnehmer können sich für ein volles oder ein anteiliges Los entscheiden. Ein volles Los kostet 5 Euro pro Ziehung, ein halbes 2,50 Euro und ein Fünftellos 1 Euro. Ein Los kann ein ganzes (52 Wochen) oder ein halbes Jahr (26 Wochen) automatisch an allen Ziehungen teilnehmen. Mit einem Fünftellos gibt es mit etwas Glück eine Rente ab sofort in Höhe von 2.000 Euro monatlich – 20 Jahre lang. Bei einem halben Los warten 5.000 Euro, bei einem ganzen Los 10.000 Euro (Chance 1 : 10 Mio.). Die Möglichkeit, ein halbes Los oder ein Fünftellos zu spielen, gibt es nur beim Jahres- und Halbjahreslos.

Sieger-Chance

Die Zusatzlotterie Sieger-Chance bietet ebenfalls eine Rente ab sofort (3 Euro je Ziehung): zehn Jahre lang monatlich 5.000 Euro (Chance 1 : 1 Mio.). Der Hauptgewinn beträgt sogar eine Million Euro (Chance 1 : 3,4 Mio.). Die Ziehungen von GlücksSpirale und Sieger-Chance finden immer samstags statt.

Erträge ermöglichen Topleistungen

Dank der Sieger-Chance haben die Sportler im Deutschen Haus in Paris einen eigenen Kraftraum, in dem sie sich auf ihre Wettkämpfe vorbereiten können. Den Kraftraum können sie rund um die Uhr nutzen und müssen sich dadurch nicht wie im Olympischen Dorf Trainingsstätten und -zeiten mit anderen Nationen teilen. In der Fanzone am Deutschen Haus ist eine Boule-Bahn der Sieger-Chance aufgebaut, die auch von Besuchern genutzt werden kann, teilte der Deutsche Olympische Sportbund mit.

Projekte

Aus den Erträgen der GlücksSpirale und Sieger-Chance wurden zudem viele Olympiaprojekte der Spitzensportverbände verwirklicht, um den deutschen Athletinnen und Athleten Topleistungen zu ermöglichen. Zum Beispiel:

  1. Fahrradergometer für den Kanu-Rennsport, mit deren Hilfe die Pausen zwischen den olympischen Rennen gezielt zur Regeneration genutzt werden können.
  2. Zusätzliche Fachleute, Digitaltechnik und spezialisierte Geräte für das Krafttraining im Schwimmen.
  3. Athletiktraining für die deutschen Reiterinnen und Reiter.
  4. Sogenannte „Welfare Officers“ für das Team Deutschland – das sind Fachleute für mentale und psychische Gesundheit, die den Athleten bei Bedarf zur Seite stehen.

❱❱ www.westlotto.de

In Deutschland lizenzierter Anbieter (www.gluecksspiel-whitelist.de). Teilnahme ab 18 Jahren.

Glücksspiel kann süchtig machen! Hilfe und Beratung unter BZgA: 0800 1372700 (kostenlos).

www.check-dein-spiel.de. Chance auf den Spitzengewinn 1 : 10 Mio. (GlücksSpirale) und Chance 1 : 3,4 Mio. (Die Sieger-Chance).