Wird richtig fiesDWD mit Wetterwarnung für Köln – und Temperaturen stürzen ab

Wie wird das Wetter in Köln und NRW? Hier bekommst du die aktuellen Infos.

In Köln und im Umland bleibt es in den nächsten Tagen unangenehm. Das Herbstwetter hat die Region fest im Griff.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) drohen am Freitag (27. September 2024) heftige Windböen. Es gibt eine entsprechende Warnung. Und Richtung Wochenende soll es noch ungemütlicher werden.

Wetter in Köln: Warnung vor Windböen

Im Ticker von EXPRESS.de bekommst du alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  1. Für Freitag (27. September) hat der DWD eine amtliche Warnung vor Windböen herausgegeben. Aktuell gilt die Warnung bis Freitagabend, 18 Uhr. 
  2. „Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 60 km/h aus südwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h gerechnet werden“, heißt es auf der Seite des Wetterdienstes.
  3. Der DWD warnt vor umherfliegenden leichten Gegenständen.
  4. Die Tageshöchstwerte liegen am Freitag zwischen 15 und 18 Grad, im Bergland bei 10 bis 13 Grad.
  5. Am Samstag (28. September) soll es bei maximal 15 Grad durchgehend regnen. Im Bergischen Land, Sauerland oder Eifel werden nur noch 7 bis 12 Grad erreicht. Und in der Nacht rutschen die Temperaturen richtig in den Keller. Bei 4 bis 6 Grad wird es schon fast winterlich. In den Mittelgebirgen ist tatsächlich der erste Bodenfrost möglich.
  6. Am Sonntag (29. September) sieht es nach leichter Wetter-Entspannung aus. Es soll überwiegend heiter bis wolkig und niederschlagsfrei werden. Höchstwerte zwischen 13 und 16 Grad sind möglich. Auch der Wind ist dann nur noch schwach, im Tagesverlauf von Südwest auf Südost drehend.

Hier lesen: Hitze in Köln – Karte zeigt, wo es die für alle kühlsten Orte in der Stadt gibt


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)