Willi Herren (†45)Ausgebrannter Food-Truck: Kölner Ermittler mit bitterer Nachricht

Willi Herren Brand 1

Die Trümmer von Willi Herrens Rievkoochebud. Der Foodtruck war am 2. Mai ausgebrannt.

Nach dem Tod des Kölner Schauspielers Willi Herren war dessen Foodtruck ausgebrannt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Doch jetzt gibt es für Willis Familie, Freunde und Fans eine bittere Nachricht.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Es war sein letztes großes Projekt ... Am Abend des 2. Mai brannte in Frechen die Rievkoochebud des verstorbenen Kölner Schauspielers Willi Herren (†45) komplett aus. Nachdem zunächst ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden konnte, erhärtete sich dann der Verdacht der Brandstiftung.

Doch wer Willis Foodtruck möglicherweise böswillig angezündet hat, konnte in all den Monaten nicht geklärt werden. Am Mittwoch (15. Dezember 2021) erklärte Ulrich Bremer von der Staatsanwaltschaft Köln auf Nachfrage von EXPRESS.de, dass die Ermittlungen Anfang Dezember eingestellt worden sind.

Kölner Staatsanwaltschaft: Es reichte nicht zur zweifelsfreien Identifizierung

„Trotz Auswertung der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wie Videoüberwachung und Funkzellenauswertung, haben die Ermittlungen nicht zur zweifelsfreien Identifizierung eines Täters geführt“, so Bremer.

So sah man auf den Bildern der Videoüberwachung zwar eine Person, aber offenbar war diese so schlecht erkennbar, dass es nicht zur Identifizierung reichte. Ulrich Bremer: „Ergeben sich neue Anhaltspunkte, kann das Verfahren jederzeit wieder aufgenommen werden.“

Willi Herrens Food-Truck: Kölner Ermittler gehen brisantem Anfangsverdacht nach

Im Sommer hatte sich der Verdacht der Brandstiftung erhärtet. „Wir ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung gegen Unbekannt“, erklärte Ulrich Bremer, Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft, am 8. Juni 2021 auf EXPRESS-Nachfrage.

Ein technischer Defekt sei zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber aufgrund der Indizien gehe man einem Anfangsverdacht der Brandstiftung nach. Bremer: „Entsprechende Beweismittel werden derzeit von uns ausgewertet.“

Nach Feuer: Zweifel aus Willi Herrens Umfeld an Technikdefekt als Brandursache

Kurz nach dem Brand hatte die Polizei bekannt gegeben, dass sie einen technischen Defekt nicht ausschließen kann. Prompt waren aus dem Umfeld von Willi Herrens Familie Zweifel daran laut geworden.

„Ich glaube nicht, dass es ein technischer Defekt sein könnte – die Leitungen und Kabel waren neu“, erklärte einer, der Willi nah stand, gegenüber EXPRESS. Man könne jedoch nur mutmaßen. Es habe im Vorfeld keine Vorahnungen gegeben, dass so etwas passieren könnte. „Das hat uns alle aus heiterem Himmel getroffen.“

Willi Herren: Food-Truck brannte Anfang Mai in Frechen aus

Die Einsatzkräfte waren am 2. Mai 2021 gegen 22.25 Uhr verständigt worden. Nach EXPRESS-Informationen hatte ein Mitarbeiter (58) einer Sicherheitsfirma den Brand bemerkt und Alarm geschlagen. Die Rievkoochebud, die auf dem Selgros-Gelände an der Europaallee in Frechen stand, brannte zu diesem Zeitpunkt bereits lichterloh.

Willi Herren lässt sich einen Reibekuchen schmecken.

Willi Herren lässt sich am 16. April 2021 an seiner Rievkoochebud in Frechen einen Reibekuchen schmecken.

Die Löschzüge der Feuerwehren Frechen und Habbelrath waren mit insgesamt 53 Personen und sechs Fahrzeugen im Einsatz und hatten den Brand nach einer Stunde gelöscht.

Der Food-Truck stand etwa mittig des Firmenparkplatzes und nur wenige Meter vom Haupteingang entfernt. Die Flammen beschädigten auch Teile einer Überdachung. Ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte aber verhindert werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Gelände des Handelshofes Selgros war bei Brandausbruch abgeschlossen.