„Die wollen Krieg führen“Döner-Ärger mit Comic-Imperium vor Eskalation – Pläne für Filiale in Köln

Fatma Ilhan betreibt den Chili Cheese Döner in Kerpen. Sie befindet sich im Rechtsstreig mit DC Comics. Grund ist das Logo.

In Kerpen befindet sich der erst „Chili Cheese Döner“. Chefin Fatma Ilhan hat derzeit allerdings Streit mit einem Comic-Giganten.

Das Logo eines Dönerladens in Kerpen sorgt derzeit für Ärger. Die Inhaberin ist aber nur zum Teil kompromissbereit. Den Konflikt mit dem US-Konzern DC Comics scheut sie nicht.

von Julian Meiser  (jm)

Fatma Ilhan (47) ist bereit, zu kämpfen. Die Inhaberin des Dönerladens „Chili Cheese Döner“ in Kerpen befindet sich momentan in einem Rechtsstreit mit dem US-Konzert DC Comic. Der Grund: Das Logo ihres Ladens, das den Comic-Charakter Joker zeigt.

Trotz der drohenden Eskalation des Streits schaut sie nach vorne, will expandieren. Bald soll es ihren Döner nämlich auch in Köln geben.

Ärger um Logo von Kerpener Döner-Bude

In der Döner-Branche hat Fatma Ilhan viel Erfahrung. Im April 2023 wagte sie dann den Schritt in die Selbständigkeit, um den Döner-Markt weiterzuentwickeln. „Ich habe mir gesagt, dass der herkömmliche Döner ein Facelifting braucht – und das wird der Chili Cheese Döner sein. Ich wollte beweisen, dass ich – als Frau – das schaffen kann“, erklärt Ilhan gegenüber EXPRESS.de.

Zur Auswahl des umstrittenen Logos erläutert die Inhaberin: „Mit Chili Cheese habe ich schon immer den Joker verbunden.“ Bekannt ist die Figur Joker aus dem fiktiven DC-Universum, in dem Batman und Superman ihre Heldentaten vollbringen.

„Die roten Lippen des Jokers stehen für das Fleisch, die grünen Haare für die Jalapenos. Unser Döner sieht zwar sehr gefährlich aus, ist in Wirklichkeit aber sehr mild“, beschreibt die Chefin ihr Produkt.

Chili-Cheese-Chefin Fatma Ilhan posiert vor dem Logo ihres Döner-Ladens.

Chili-Cheese-Chefin Fatma Ilhan befindet sich derzeit im Streit mit DC Comics.

Anfang November 2023 dann der Schock: Ein Schreiben des DC-Comics-Verlags ging bei Ilhans Anwalt ein. Die klare Anweisung: Das Schild mit dem Logo an der Filiale in Kerpen müsse sofort abgehängt werden! Zudem forderte DC Comics laut Fatma Ilhan die seit der Gründung erwirtschafteten Umsätze.

Dass es die Ähnlichkeit zum originalen Joker gibt, möchte Ilhan gar nicht abstreiten. Dennoch sei ihr Döner-Logo nicht identisch mit dem Joker von DC: „Wir haben unser eigenes Kunstwerk hergestellt.“ Um trotzdem einen Schritt auf das US-Unternehmen zuzugehen, habe sie das bisherige Logo nun zu einem „Professor-Joker“ abgewandelt.

„Unserem neuen Joker haben wir eine schöne runde Brille aufgesetzt, sein Kinn ein wenig länger gezogen und ihm eine Stupsnase verpasst“, beschreibt Ilhan. Doch DC Comics reicht das offenbar nicht. Laut Ilhan möchte der US-Konzern auch, dass zusätzlich die grüne Haarfarbe geändert wird.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für weitere Kompromisse ist Fatma Ilhan allerdings nicht bereit. Sie ist der Auffassung, dass eine Haarfarbe nicht patentiert werden könne. „Die Anwälte von DC wollen diesen Krieg mit uns führen, sagt mein Anwalt. Aber wenn sie unsere Version nicht akzeptieren, gehen wir hart auf hart. Dann wird das eskalieren.“

Köln: Chili-Cheese-Döner-Filiale soll am Barbarossa-Platz eröffnen

Trotz des Ärgers um das Joker-Logo ist Chefin Fatma Ilhan mit ihrem Chili-Cheese-Döner auf dem Vormarsch. Geplant ist eine weitere Filiale in Stolberg und eine am Kölner Barbarossaplatz.

Die Räumlichkeit am Barbarossaplatz ist bereits gepachtet, im Januar soll der Betrieb aufgenommen werden. Spätestens Frühjahr 2024 zu Karneval sollen schon zahlreiche Chili-Cheese-Döner über die Theke wandern.