Feuerwehr KerpenBeim Kochen umgekippt: Ihr Abendessen wird Frau fast zum Verhängnis

Eine Rentnerin aus Kerpen befand sich in einer dramatischen Lage. Die Feuerwehr kam gerade noch rechtzeitig.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Rauchwarnmelder retten Leben – das hat sich erneut bewahrheitet. Im Fall einer alten Dame aus Kerpen. Sie war während des Kochens in ihrer Wohnung plötzlich umgekippt – und auf dem Herd brutzelte ihr Essen munter weiter ...

„Wären wir ein paar Minuten später gekommen, hätte es übel ausgehen können“, erklärte Ralph Doberschütz von der Kerpener Feuerwehr am Samstag (19. Oktober 2024) gegenüber EXPRESS.de.

Feuerwehr: Rauchwarnmelder piept in Wohnung in Kerpen-Sindorf

Am Freitagabend gegen 21.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Kerpen-Sindorf gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepen eines Rauchwarnmelders in der Wohnung nebenan gehört und den Notruf gewählt.

Vor Ort konnten die Wehrleute vor der Wohnung der Rentnerin im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses Brandgeruch riechen, aber kein Feuer wahrnehmen. Durch ein gekipptes Fenster war jedoch das Warn-Piepen deutlich zu hören.

Über dieses gekippte Fenster konnten sich die Einsatzkräfte von einem Laubengang aus einen Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen. Unter Atemschutz kontrollierte der Trupp die Räumlichkeiten und entdeckte angebranntes Essen auf Herd – und die in der schon teilweise verrauchten Wohnküche auf dem Boden liegende Bewohnerin.

Warum die alte Dame umgekippt war, ist unklar. Möglicherweise infolge eines medizinischen Notfalls. „Sie war nicht mehr in der Lage aufzustehen“, erklärte Wehrsprecher Doberschütz auf Nachfrage von EXPRESS.de.

Feuerwehr Kerpen: Zum Glück hat Essen auf Herd noch nicht gebrannt

Die Bewohnerin, die zum Glück ansprechbar war, wurde aus der Wohnung gerettet und vor Ort durch eine Notärztin erstversorgt. Dann kam sie ins Krankenhaus.

Hier lesen: „Wie ein Platzverweis“: Schocknachricht um Kölner SpoHo-Turm – jetzt kommt alles anders

„Wir sind zu einem Zeitpunkt gekommen, wo das Essen noch nicht gebrannt hat“, berichtete Ralph Doberschütz von der Feuerwehr. Denn ist das erst der Fall, greifen die Flammen auf das Kücheninventar über und breiten sich immer weiter aus.

Insofern hatte die alte Dame gleich mehrere Lebensretter. Einer davon klebt unter der Zimmerdecke.

Wehrmann Doberschütz: „Letztlich konnten durch den ausgelösten Rauchwarnmelder sowie das besonnene Handeln der aufmerksamen Nachbarn die Feuerwehr und der Rettungsdienst rechtzeitig eingreifen und Schlimmeres verhindern.“ Im Video oben erfährst du, wie du dich im Brandfall richtig verhältst.