Explosion in KerpenFünf Menschen in Einfamilienhaus teils schwerverletzt – darunter Kinder

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen in einer Straße mit Einfamilienhäusern in Kerpen.

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Kerpen-Blatzheim westlich von Köln sind fünf Menschen verletzt worden.

In einem Wohnhaus in Kerpen-Blatzheim ist es am Montag (26. Juni 2023) zu einer Explosion gekommen. Fünf Menschen wurden teils schwerverletzt.

Bei einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Kerpen-Blatzheim westlich von Köln sind am Montagnachmittag (26. Juni 2023) fünf Menschen verletzt worden.

„Es hat eine Verpuffung im Küchenbereich in einem Einfamilien-Reihenhaus gegeben“, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr Kerpen auf Nachfrage von EXPRESS.de. Nach Angaben der Polizei in Hürth handelt es sich um eine Familie mit drei Kindern.

Kerpen: Explosion in Wohnhaus fordert fünf Verletzte

Zwei Jungen im Alter von drei und acht Jahren wurden schwer verletzt per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Auch die ebenfalls schwer verletzte Mutter (35) sowie der Vater (45) und ein sechs Monate altes Kind, die leichte Verletzungen erlitten, kamen in ein Krankenhaus.

Laut Polizei hatte ein Zeuge am späten Nachmittag einen lauten Knall aus dem Haus gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen soll es beim Kochen zu einer Verpuffung oder einer Stichflamme im Bereich der Küche gekommen sein.

Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. Das Einfamilienhaus wurde beschlagnahmt. Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks prüften die Statik des Gebäudes. Die betroffene Straße wurde für die Einsatzmaßnahmen gesperrt. (dpa/afp/js)