Erste Filiale in NRWNeuer Discounter öffnet am Donnerstag vor den Toren Kölns

Das Foto zeigt den Eingang einer Rust-Filiale.

Eine Rusta-Filiale wird in Kürze in Kerpen eröffnet. Hier ein undatiertes Symbolfoto.

In Kerpen eröffnet ein neuer schwedischer Discounter. Aber Aldi und Co. müssen sich erstmal nicht fürchten.

Ein neuer Discounter kommt in die Region. Am 20. April 2023 eröffnet im Erft-Karree in Kerpen bei Köln eine Rusta-Filiale.

Dabei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Discounter. Aldi, Netto und Co. müssen sich also erstmal nicht fürchten.

Rusta in Kerpen – keine Konkurrenz für Aldi und Co.

Vielmehr ist Rusta ein schwedisches Unternehmen, das Produkte rund um Haus, Garten und Wohnen verkauft. Auch Terrassen-Dekoartikel, Grills, Trampoline oder Pool-Zubehör gehören dazu.

„Wir wollen den Menschen vor Ort ein Angebot machen, das sowohl durch günstige Preise als auch hohe Qualität überzeugt“, sagt Christof Sauck, Rusta-Deutschland-Chef, anlässlich der Eröffnung in Kerpen.

Im Gespräch mit dem Branchendienst „Baumarktmanager“ erklärt Sauck, Kerpen sei nur der Anfang, man wolle expandieren und weitere Filialen eröffnen. Genaue Standorte sind allerdings nicht bekannt.

Die Kerpener Filiale wird eine Verkaufsfläche von 1960 Quadratmetern haben. Es handelt sich um das erste Geschäft in NRW. In Deutschland gibt es bisher acht Standorte. In Europa ist Rusta 200 Mal vertreten.

Rusta aus Schweden – erste Filiale in NRW

Anders Forsgren und Bengt-Olov Forssell gründeten Rusta 1986 in der schwedischen Kleinstadt Gävle.

Inzwischen vertreibt das Unternehmen Produkte nicht nur in Schweden, sondern auch in Finnland und Norwegen. Die ersten Filialen in Deutschland wurden 2017 eröffnet. (mt)