Nur 99 Exemplare! BMW bringt ein ganz besonderes Auto auf den Markt und es ist streng limitiert. Speziell das Aussehen sorgt für Schlagzeilen.
Nur 99 ExemplareBMW bringt streng limitiertes Modell heraus – das steckt dahinter
Das sieht man nicht jeden Tag! BMW bringt ein streng limitiertes Sondermodell heraus. Besonders das Aussehen sorgt für große Augen, denn es handelt sich um echte Kunst! Das auf 99 Exemplare limitierte Sondermodell des M850i xDrive Gran Coupé ist etwas ganz Besonderes: Lackiert im Comic-Stil, und Innenraum geht es knallig weiter.
Das Luxus-Coupé entstand in mehrjähriger Zusammenarbeit mit dem US-Künstler Jeff Koons, der das Farbkonzept des Autos gestaltet hat, so BMW. Anlässlich der Kunstmesse Frieze in Los Angeles feiert das Coupé virtuelle Weltpremiere.
BMW: Luxusauto im Comic-Style begeistert
Die comicartige Lackierung wird dominiert von den Farben Blau, Gelb und Silber. Weiterhin zieren die Karosse Linien und geometrische Formen.
Diese werden jedoch von Elementen, wie einem aufgepoppten „POP!“, gezeichneten Windwirbeln oder einer stilisierten Explosion am Heck durchbrochen.
Lackierung in Handarbeit dauert über 200 Stunden
Um die opulenten Ideen des amerikanischen Künstlers in elf Farben auf Blech umzusetzen, benötige allein die Außenlackierung mehr als 200 Stunden Handarbeit.
Daher sollen künftig nicht mehr als vier Autos in einer Woche lackiert werden. Der Aufbau des Autos wird den Angaben zufolge ab März in Dingolfing beginnen. Im Mai ist weltweiter Lieferbeginn.
BMW-Chef Oliver Zipse zufolge gab es bislang noch kein BMW-Fahrzeug, dass mit einem so umfangreichen Design-Aufwand erschaffen worden ist, wie das Koons-Coupé.
Im Innenraum des offiziell genannten „The 8 X Jeff Koons“ findet sich ein mehrfarbiges Interieur. Dabei sind die Sitze in plakativem Rot und Blau gefärbt. Die Nähe zu Comics wie Spiderman und Co lässt sich förmlich spüren.
Ein signiertes Zertifikat von Jeff Koons und Oliver Zipse ist bei jedem Auto inklusive. Auch die Blende des Becherhalters ziert die Unterschrift des Künstlers.
Limitiert und signiert - Ist das Auto eine Investition wert?
All die Details, die Limitierung und die Signatur machen das Auto schier unglaublich und sehr selten. Vielleicht eignet es sich auch für eine kluge Investition, schließlich gehört Jeff Koons zu den teuersten lebenden Künstlern.
So wurde vor zwei Jahren Koons Hasen-Skulptur „Balloon Rabbit“ bei einer Versteigerung in New York für knapp 91,1 Millionen US-Dollar (damals ca. 81 Millionen Euro) verkauft.
Berücksichtigt man diese Umstände wird der BMW-Coupé mit einem Preis von 350.000 Euro schon fast wie ein Schnäppchen. (dpa/dc)