Eine Frau findet am Strand einen scheinbar gewöhnlichen Stein, soweit so unspektakulär. Aber bei einem Blick gegen die Sonne leuchtet das Fundstück plötzlich giftgrün. Was ist das? Die Finderin holt sich Hilfe von Dr. Mark Benecke – doch selbst er hat keine eindeutige Antwort.
Top-Biologe Benecke teilt FotoGrünes Etwas in der Ostsee entdeckt – was ist das?
Das Lösen von Rätseln ist sein Job und Hobby gleichermaßen. Der forensische Biologe Dr. Mark Benecke hat auf seinem Facebook-Account einen Ort der kuriosen Natur-Funde geschaffen. Dabei kann er häufig Licht ins Dunkle bringen.
Bei einem Fund an der Ostsee ist der Biologe nun aber überfragt. Der mysteriöse Gegenstand hat die Farbe einer Glasflasche, passt aber von der Form her überhaupt nicht dazu. Zudem ist die ungewöhnliche Färbung nur bei Sonneneinstrahlung zu sehen.
Hier kannst du dir das geheimnisvolle Objekt auf dem Account von Dr. Mark Benecke selbst anschauen:
Eine Vielzahl der Kommentare hat allerdings eine relativ klare Vermutung: „Das ist sicherlich Seeglas. Noch nicht ganz glatt geschliffen. Ich habe es in allen Formen und Farben“. Weitere Kommentare lauten:
- Glas, was vom Wasser geschliffen wird. Wir finden solche Exemplare in Bächen (die Glasbläserindustrie der letzten Jahrzehnte macht es möglich)!
- Heiligendamm hat ordentlich Seegang, schmirgelt Steine und unsachgemäß entsorgtes Glas rund und stumpf rund, da die Schleifelemente auch nicht so fein sind.
- Der Wert von Seeglas bemisst sich durch die Farbe, den Grad der Witterung und die Unversehrtheit der satinierten Oberflüche. So kann es sein, dass für ein Stück Seeglas besonderer Güte mehrere Hundert Euro aufgerufen werden.
Seeglas wird aufgrund seiner Färbung und Struktur auch als „Juwel der Meere“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um Glas, welches über Jahre in Kontakt mit Wasser stand und dadurch glatt geschliffen wurde. Ebenso wird das Material durch den Wasserkontakt deutlich milchiger.
Häufig wird das Material auch zu Schmuck und anderen Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Grün gehört zu den häufigsten Farben.