In der Nacht zu Donnerstag (24. April 2025) haben aufmerksame Zeugen in Harsewinkel einen 16-Jährigen nach einer Brandstiftung an einem türkischen Lebensmittelmarkt festgehalten. Die Polizei nahm den Jugendlichen vorläufig fest.
Polizei Gütersloh16-Jähriger nach Brandstiftung an türkischem Lebensmittelmarkt vorläufig festgenommen

Copyright: Matthias Heinekamp
In der Nacht zu Donnerstag (24. April 2025) wurde ein 16-Jähriger nach einer Brandstiftung an einem türkischen Lebensmittelmarkt in Harsewinkel vorläufig festgenommen.
Zeugen bemerkten in der Nacht zu Donnerstag (24. April 2025) gegen 00.40 Uhr einen verdächtig erscheinenden E-Scooter-Fahrer in der unmittelbaren Umgebung eines türkischen Lebensmittelmarktes am Happenort in Harsewinkel.
Als sie zudem Flammen vor der Tür des Geschäfts feststellten, hielten sie den vermummten 16-Jährigen fest und informierten die Polizei.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass vermutlich eine mit einer brennbaren Flüssigkeit befüllte Flasche gegen das Fenster geworfen worden war. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden an einer Scheibe.
Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe ist ein Zutun des 16-jährigen Jugendlichen aus Harsewinkel wahrscheinlich. Der E-Scooter-Fahrer wurde vorläufig festgenommen.
Ein von ihm mitgeführtes Einhandmesser wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zu dem Tatablauf und weiteren Hintergründen dauern an.
Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen. Wer kann weitere Angaben zu der Tat machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer der Vermittlung 05241 869-0 entgegen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.