Polizei AachenDiebstahl am Burtscheider Markt: Polizisten fassen Tatverdächtige (20)

Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht im Einsatz.

Eine Polizeistreife im Einsatz (Symbolbild).

Am Burtscheider Markt in Aachen wurde einer 88-jährigen Rentnerin Geld aus der Handtasche gestohlen. Dank aufmerksamer Polizisten konnte die Täterin gefasst werden.

Eine 88-jährige Rentnerin ist am Montagmittag (28. April 2025) am Burtscheider Markt in Aachen Opfer eines Diebstahls geworden. Die Täterin hatte jedoch nicht mit zwei aufmerksamen Polizeibeamten gerechnet, die in ihrer Freizeit in der Nähe waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen sprach die Tatverdächtige die Seniorin kurz vor 14.00 Uhr unter dem Vorwand an, Spenden zu sammeln. Die 88-Jährige saß zu diesem Zeitpunkt auf einer Parkbank, ihre Handtasche hatte sie im Korb ihres Rollators abgelegt.

Täterin lenkte Rentnerin mit Unterschriftenzettel ab

Während die Tatverdächtige der Rentnerin einen Unterschriftenzettel gab und sie so offenbar ablenkte, stahl sie das Geld aus dem Portemonnaie in der Tasche und flüchtete. Die 88-Jährige bemerkte den Diebstahl und rief laut um Hilfe.

Zum Glück saßen eine Beamtin und ein Beamter der Aachener Bereitschaftspolizeihundertschaft in einem nahegelegenen Café und hörten die Hilferufe. Die Polizisten und Polizistinnen nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten die Tatverdächtige – eine 20-jährige Frau aus Duisburg – bereits auf der Hauptstraße fassen.

Sie hielten die Diebin fest, bis Kollegen und Kolleginnen der Polizeiwache West eintrafen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.