+++ PROGNOSE +++ Großeinsatz im Veedel Amokalarm in Kölner Gebäude – erste Hinweise zur Ursache

+++ PROGNOSE +++ Großeinsatz im Veedel Amokalarm in Kölner Gebäude – erste Hinweise zur Ursache

Wildtier-Angriff in NRWWisent attackiert Auto auf Landstraße

Ein Wisent steht in der Wisent-Wildnis im Sauerland am Waldrand.

Ein Wisent hat bei Bad Berleburg in NRW ein Auto attackiert und beschädigt (Symbolfoto eines Wisents von Juli 2023).

Auf einer Landstraße in NRW ist es zu einem Vorfall mit einem Wildtier gekommen. Verletzt wurde niemand.

Ein Wisent hat bei Bad Berleburg in Nordrhein-Westfalen ein Auto attackiert und beschädigt. Wie die Polizei in Siegen am Donnerstag (3. August 2023) mitteile, ereignete sich der Zwischenfall bereits am Dienstag auf einer Landstraße, die gerade von einer Wisentherde überquert wurde.

Die Tiere leben in der Gegend um Bad Berleburg schon seit etwa zehn Jahren frei im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts.

Siegen: Wisent rammt Auto mit dem Kopf

Nach Angaben der Polizei galt die Attacke dem Auto eines 35-Jährigen. Dieser hielt demnach an und ließ Wisentherde zunächst problemlos passieren. Als er wieder losfuhr, kehrte eines der Tiere allerdings um und rammte mit dem Kopf die Beifahrertür. Am Wagen des Mannes entstand ein Sachschaden von 2000 Euro.

Wisente oder europäische Bisons waren früher weit verbreitet, wurden durch den Menschen bis Anfang des vergangenen Jahrhunderts aber praktisch komplett ausgerottet. Die bis zu einer Tonne schweren Wildrinder sind etwas schlanker als Bisons, ihre bekannteren nordamerikanischen Verwandten.

Inzwischen gibt es in mehreren Ländern Zucht- und Wiederansiedlungsprojekte. Im Rothaargebirge bei Bad Berleburg wurden 2013 eine zunächst achtköpfige kleine Herde freigelassen. (afp/eg)