„Rhein in Flammen“DJ Ronaldo erklärt den Bruce Willis-Coup
Bonn – Es ist das erste Highlight im Jahr in der Bonner Rheinaue und alle Besucher freuen sich auf das Drei-Tage-Spektakel „Rhein in Flammen“.
„Rhein in Flammen“ mit einer Neuerung
Absolute Premiere am Samstagabend: der Einbau von Sprache zu Musik und Feuerwerk. Und dazu hat der Musikverantwortliche, Roland Nenzel, vielen als DJ Ronaldo bekannt, einen besonderen Fisch an Land gezogen: Manfred Lehmann! Manfred wer? Hört man seine Stimme, ist man sofort bei der Musik. Die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis aber auch von Gérard Depardieu oder Kurt Russel.
Außerdem hört man Lehmanns Stimme in unzähligen deutschen Radiospots eigentlich täglich. Legendär der Satz aus früheren Jahren: „20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung.“
Als würde man sich mit Bruce Willis unterhalten
Einen geeigneteren Sprecher für die diesjährige Sprach-Premiere konnte Nenzel nicht finden. Doch wie hat er das geschafft?
„Wir haben uns vor ein paar Monaten im Robinson Club auf Fuerteventura kennengelernt, wo ich das Team vor Ort einige Male im Jahr musikalisch und konzeptionell unterstütze. Die Lehmanns haben dort Urlaub gemacht und nachdem ich mich mit seiner Frau Helga über Musik und Events ausgetauscht hatte, sagte sie, ich müsste unbedingt mal ihren Mann kennenlernen. Gesagt, getan und da stand er dann vor mir und ich dachte, den kennst du doch… Es war schon etwas skurril, wenn man sich gefühlt mit Bruce Willis unterhält, aber ich muss sagen, ein sehr lustiger, empathischer Zeitgenosse und mit mir absolut auf einer Wellenlänge“ erzählt Nenzel im EXPRESS-Gespräch.
Thema „Freiheit“ bei „Rhein in Flammen“
Dabei hatte Nenzel schon einige Sprecher angefragt und auch überlegt, es selbst zu machen. Doch als er ein weiteres Mal mit Lehmann telefonierte, war klar: Diese Stimme muss es sein.
Aufgenommen hat Lehmann den Text bereits in seinem Berliner Studio, wo er auch die meisten Spots und Filme einspricht.
Und das ist der Plan: Nach einem Intro mit Musik und Feuerwerk wird eine kurz Geschichte zur Einführung des Themas „Freiheit“ erzählt. Darin fragt ein Kind seinen Opa, was denn eigentlich Freiheit bedeutet. „Das ganze dauert nur eine gute Minute, untermalt von leisen Pyroeffekten, danach geht es mit Musik und Feuerwerk weiter. Es werden allerdings insgesamt viele historische Originalzitate zu hören sein, mal subtil im Hintergrund, mal sehr präsent“, so Nenzel.
Viele bekannte Songs
Und Freiheit ist dieses Jahr ein starkes Thema. 70 Jahre Grundgesetz, 50 Jahre Mondlandung, 30 Jahre Mauerfall oder Martin Luther King hätte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert.
Nenzel: „Das Publikum darf sich also neben einem perfekt musiksynchronen, aufwendigen Feuerwerk der Firma WECO auf Songs wie zum Beispiel „Also sprach Zarathustra“ „Space Oddity“, „Wind of Change“ oder "Hinterm Horizont“ freuen.“
Rund um die Veranstaltung wurde auch ein Sicherheitskonzept geknüpft (hier mehr lesen).
Partyschiff am Kameha Grand Hotel in Bonn
Traditionell wird DJ Ronaldo das Spektakel vom Wasser musikalisch auf seinem Partyschiff „OceanDiva Futura“ begleiten – Boarding und Ausstieg sind in diesem Jahr am BPS-Steiger vor dem Kameha Grand Hotel und zum Schluss gibt Nenzel allen Gästen noch etwas mit auf den Weg: „Alle, die bei Rhein in Flammen vor oder hinter den Kulissen mitwirken, freuen sich auf ein großartiges Event in und für Bonn. Wir wünschen, wie auch immer das Wetter wird, allen Besuchern ein friedliches und stimmungsvolles Fest, egal ob bei den großen Landveranstaltungen, oder auf den vielen Schiffen.“