Mit einem Video auf Instagram so richtig abräumen, davon träumen viele. Ein Familienbetrieb aus Bonn hat es jetzt vorgemacht.
Plötzlich weltbekanntBonner Familienbetrieb sorgt mit Instagram-Video für Aufsehen
Wer auf Instagram viele Views sammeln will, muss entweder berühmt, schön oder durchgeknallt sein – oder meisterhafte Stucksäulen machen können!
Ein Insta-Reel des Bonner Handwerkerbetriebs Heinrich Becker (Stuck- und Trockenbauspezialist) sorgt genau damit derzeit für internationales Aufsehen. Das Video wurde über sechs Millionen Mal aufgerufen, hat über 12.400 Likes und kriegt Kommentare aus aller Welt.
Stuck-Profis aus Bonn räumen mit Insta-Reel ab – „geht immer weiter“
„Wir waren auch etwas überrascht, das war echt krass. Und es geht immer weiter – wir sind inzwischen schon bei fast sieben Millionen Aufrufen“, erzählt Felix Becker (25), der in Kürze gemeinsam mit seinem Bruder Moritz (27) die Leitung des Familienunternehmens übernehmen wird, am Freitag (20. Dezember 2024) im Gespräch mit EXPRESS.de.
„Es ist direkt in die Höhe geschossen, wir hatten am ersten Tag schon über 100.000 Aufrufe“, erklärt er. Er habe die Benachrichtigung auf seinem Handy angehabt und es habe nicht aufgehört zu bimmeln. „Seit drei Tagen habe ich es auf stumm gestellt“, so der 25-Jährige lachend.
Das 30 Sekunden lange Video, das am 4. Dezember auf Instagram online ging, hat der 25-Jährige selbst gedreht. Es zeigt einen langjährigen Geschäftspartner und dessen Sohn (Geselle) bei der gemeinsamen Arbeit an einer beeindruckenden Säule für die Außenfassade eines Projekts. Felix Becker: „Die Säule erhält unter ihren fachmännischen Händen ihre charakteristische Kannellierung.“
Gemeinsam mit seinem Bruder hatte er die Idee, in Social Media einzusteigen. „Ein befreundeter Geschäftspartner, der eine entsprechende Agentur betreibt, macht das seit zwei Monaten für uns“, erklärt Felix Becker. „Wir drehen den Content und er macht was daraus – und auf einmal hat es gefunkt.“
Hier das Instagram-Video der Firma ansehen:
Die Begeisterung kennt keine Grenzen. Auf die beeindruckende „Säulengeburt“ kommen Reaktionen aus Italien, England, Frankreich, Spanien und sogar Japan. Einige ziehen lustige Vergleiche mit einem Churro, dem länglichen Krapfen, die meisten aber schätzen das Handwerk.
Traditionsbetrieb aus Bonn plötzlich weltweit bekannt
Der familiengeführte Betrieb aus Bonn-Beuel wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt. Und Felix und Moritz haben noch viel vor, wollen auf Social Media weiter zeigen, wie cool Handwerk ist.
Hier lesen: Das gab es noch nie: Bekanntgabe lässt Kölner Lanxess-Arena jubeln – „der absolut Wahnsinn“
„Der Erfolg motiviert uns, die digitale Kommunikation weiter auszubauen und zu zeigen, dass Handwerkskunst Made in Germany weltweit geschätzt wird“, so Moritz Becker. Sein Bruder ergänzt: „Wir wollen eine Reihe daraus machen – mit allem, was wir im Stuckbereich anfertigen.“
Dass der Bonner Traditionsbetrieb durch ein Ista-Reel plötzlich weltweit bekannt ist, könne ihr 64-jähriger Vater gar nicht begreifen. Felix Becker: „Er hat gefragt, wen das denn alles interessiert...“