Gute Aussichten für Radfahrerinnen und Radfahrer in Bonn: Das Fahrradstraßennetz wird deutlich größer.
Krasse ZahlKölner Nachbarstadt macht's vor und lässt Radfahrende jubeln
Sage und schreibe rund 50 weitere Fahrradstraßen-Abschnitte werden im gesamten Bonner Stadtgebiet eingerichtet. Dort hat dann der Radverkehr Vorrang.
Die neuen Bereiche werden mit dem neuen Markierungsstandard der Stadt gekennzeichnet, unter anderem mit großen Piktogrammen und durchgängigen roten Randmarkierungen.
Neue Fahrradstraßen in Bonn: Um diese Straßen und Abschnitte geht es
Der Beschluss muss allerdings noch von den vier Bezirksvertretungen abgesegnet werden. Ist das erfolgt, wird die Umsetzung der neuen Fahrradstraßen ausgeschrieben. Die Markierungsarbeiten sollen dann zwischen April und Oktober 2023 erfolgen.
Um diese Straßen/-abschnitte geht es:
Graurheindorf/Bonn-Zentrum:
- Karl-Legien-Straße (Abschnitt Kranenweg bis Werftstraße)
- Karl-Legien-Straße (Werftstraße bis Weg Richtung Rhein)
- Erzbergerufer (Theaterstraße bis Josefstraße)
- Rathenauufer (Rheingasse bis Zweite Fährgasse)
Nordstadt/Altstadt:
- Rosental (Römerstraße bis Fritz-Schroeder-Ufer)
Lessenich-Endenich:
- Steinweg (Erich-Hoffmann-Straße bis Auf dem Hügel)
Endenich:
- Schleidener Straße (Euskirchener Straße bis Röckumstraße)
- Flodelingsweg (Kollegienweg bis Hainstraße)
- Flodelingsweg (Hainstraße bis Röckumstraße)
- Röckumstraße (Flodelingsweg bis Sebastianstraße)
Friesdorf-Bad Godesberg:
- Frankengraben (bis Klufterplatz)
- In der Kumme (Annaberger Straße bis Hochkreuzallee)
- Im Erlengrund (Hochkreuzallee bis Promenadenweg)
- Promenadenweg (Im Erlengrund bis zum Weg am Spielplatz)
- Schwalbengarten (Frankengraben bis Servatiusstraße)
- Am Südfriedhof (Servatiusstraße bis Beginn Kleingärten)
Beuel-Mitte:
- Wolfsgasse (Weg auf den Damm bis Rheinaustraße)
- Rheinaustraße (Wolfsgasse bis Combahnstraße)
Pützchen-Küdinghoven-Ramersdorf:
- Holtofer Straße (Maarstraße bis Am Ennertbad)
- Am Ennertbad (Holtofer Straße bis Weg Richtung Forstweg)
- Forstweg/Pützchensweg (Weg Richtung Am Ennertbad bis Wehrhausweg)
- Flutgraben (Gallusstraße bis Königswinterer Straße)
Röttgen-Ückesdorf-Brüser Berg:
- Herzogsfreudenweg (Reichsstraße bis Witterschlicker Allee)
- Herzogsfreudenweg (Witterschlicker Allee bis Am Hölder)
- Herzogsfreudenweg (Am Hölder bis Im Schmalzacker)
- Im Schmalzacker (Herzogsfreudenweg bis Höhlenweg)
- Höhlenweg (Im Schmalzacker bis Hubertusstraße)
- Auf den Steinen (Hubertusstraße bis Henriettenstraße)
Lengsdorf-Poppelsdorf:
- Carl-Troll-Straße (Sebastianstraße bis Katzenburgweg)
- Katzenburgweg (Carl-Troll-Straße bis Nussallee)
Weststadt:
- Nussallee (Meckenheimer Allee bis Endenicher Allee)
Poppelsdorf-Südstadt:
- Königstraße (Poppelsdorfer Allee bis Bonner Talweg)
- Königsstraße (Bonner Talweg bis Kaiserstraße)
- Kurfürstenstraße (Reuterstraße bis Argelanderstraße)
- Argelanderstraße (Weberstraße bis Königstraße)
- Rehfuesstraße (Kirschallee bis Hospitalweg)
Dransdorf-Endenich:
- Auf dem Dransdorfer Berg (Siemensstraße bis Im Dransdorfer Feld)
- Effertzstraße (Steinweg bis Hermann-Wandersleb-Ring)
- Effertzstraße (Hermann-Wandersleb-Ring bis Endenicher Straße)
- Am Burggraben (Pastoratsgasse bis Röckumstraße)
- Kapellenstraße (Röckumstraße bis Flodelingsweg)
Gronau:
- Winston-Churchill-Straße (Heussallee bis Fritz-Erler-Straße)
- Fritz-Erler-Ufer (Winston-Churchill-Straße bis Kurt-Schumacher-Straße)
- Sträßchensweg (Knoten Sträßchensweg bis Wegende)
Gronau/Bundesviertel:
- Zitelmannstraße (Friedrich-Ebert-Allee bis Johanniterstraße)
- Johanniterstraße (Zitelmannstraße bis Achim-von-Arnim-Straße)
- Achim-von-Arnim-Straße (Johanniterstraße bis Sträßchensweg)
Rüngsdorf:
- Rüdigerstraße (Austraße bis Siegfriedstraße)
- Schlossallee (Rüdigerstraße bis John-J.-McCloy-Ufer)
Kessenich:
- Rheinweg
Endenich:
- Wiesenweg
Limperich:
- Ringstraße (Rheinufer bis Elsa-Brändström-Straße)
- Ringstraße (Elsa-Brändström-Straße bis Rudolf-Hahn-Straße)
- Ringstraße (Rudolf-Hahn-Straße bis Limpericher Straße)
- Ringstraße (Limpericher Straße bis Neustraße)
Bonn: Neue Markierungen machen Radfahren in Fahrradstraßen sicherer
„Die Fahrradstraßen bilden im Zusammenspiel mit anderen Führungsformen einen wichtigen Baustein für ein sicheres und durchgängiges Radverkehrsnetz in Bonn“, erklärt Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Die neue Markierung trage dazu bei, das Radfahren in Fahrradstraßen sicherer und komfortabler zu machen.
Weil es keine bundesweit geltenden Vorgaben zur Markierung von Fahrradstraßen gibt, müssen die Städte und Kommunen eigene Lösungen finden. Bonner Fahrradstraßen waren bisher lediglich durch eine gestrichelte weiße Randmarkierung und weiße Fahrradpiktogramme gekennzeichnet. In der Vergangenheit habe sich laut Stadt gezeigt, dass zahlreiche Verkehrsteilnehmende die Fahrradstraßen so nicht als solche erkennen und die weiße Randmarkierung häufig mit Parkmarkierungen verwechseln.
In Fahrradstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auch bei niedrigerem Tempo an die Geschwindigkeit der Radfahrerinnen und Radfahrer anpassen, die in Fahrradstraßen nebeneinander fahren dürfen. (iri)