Drama an Langkofel-NordwandBornheimer (28) stürzt in Südtirol in den Tod

Die Absturzstelle (roter Kreis) am Dolomiten-Gipfel Langkofel. Jörg U. kam dort ums Leben.

Bornheim – Das Todes-Drama an der Langkofel-Nordwand (EXPRESS berichtete): Das Rheinland trauert um den Bornheimer Jörg U. (28). Er ist einer der drei Toten einer Seilschaft, die abstürzte.

Montagabend überbrachten Bonner Kripo-Beamte in Hersel Angehörigen des 28-Jährigen die furchtbare Nachricht seines Todes. Ein weißes Mehrfamilienhaus in Bornheim Hersel, unten mehrere Läden. Dort lebte Kletterer Jörg U. mit Blick auf den Bahnhof.

Vor ein paar Tagen brach der junge Bornheimer von dort aus auf zu einer Klettertour in die Dolomiten – von der er nicht zurückkehren sollte…

Montag, gegen 11 Uhr. Jörg U. war mit zwei anderen Bergsteigern, darunter der Mönchengladbacher Feuerwehrmann Stefan Santos (37), in der Langkofel-Nordwand unterwegs.

Nach rund einem Drittel des Aufstiegs passierte es plötzlich: Einer der drei verlor offenbar den Halt und riss seine beiden Bergkameraden mit in die Tiefe.

Ein Augenzeuge schlug Alarm. Sofort wurde ein Notarzt des Rettungshubschraubers zur Unglücksstelle geflogen. Doch der konnte nur noch den Tod der Seilschaft feststellten. Das dritte Opfer ist ein 51-Jähriger aus Halver.