Am Dienstagabend kam es in der Bonner Weststadt zu einem Küchenbrand. Durch das schnelle und richtige Handeln der Bewohner konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Feuerwehr BonnKüchenbrand in der Weststadt – Bewohner verhindern Schlimmeres durch umsichtiges Verhalten

Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Die Feuerwehr Bonn bei einem Einsatz in der Weststadt, wo ein Küchenbrand durch schnelles Handeln der Bewohner eingedämmt werden konnte.
Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am frühen Dienstagabend (29. April 2025) zu einem Küchenbrand in die Bonner Weststadt alarmiert. Die Bewohner der betroffenen Wohnung hatten Feuerschein in der Küche bemerkt und sofort richtig reagiert.
Während die Frau das Kind in Sicherheit brachte, schloss der Mann die Küchentür. Anschließend verließen alle die Wohnung, informierten die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses und alarmierten die Feuerwehr.
Rauchausbreitung durch schnelles Handeln verhindert
Durch dieses umsichtige Verhalten konnten die Ausbreitung von Feuer und Rauch auf die gesamte Wohnung und den Treppenraum verhindert werden. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Kleinlöschgerät.
Um eine Rauchausbreitung zu verhindern, setzte die Feuerwehr einen sogenannten Rauchschutzvorhang in Kombination mit einem Lüfter ein. Die Wohnung blieb bis auf die Küche weiterhin bewohnbar.
Im Einsatz waren die Löscheinheit 1, ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr aus Endenich, ein Rettungswagen zum Eigenschutz der eingesetzten Kräfte und der Führungsdienst mit dem Einsatzleitwagen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.