Große Spendengala50 000 Euro! Eckart von Hirschhausen lässt die Kasse klingeln
Bonn – Wenn „Bonn Camillo“ ruft, der umtriebige Dechant aus dem Rheinviertel, lässt sich die Prominenz nicht zweimal bitten. Die Bürgerstiftung Rheinviertel und ihr Gründer Pfarrer Dr. Wolfgang Picken (45) luden zur Gala in das Grandhotel Petersberg ein.
Wieder stand ein Promi am Mikrofon, moderierte charmant und natürlich witzig den Abend: Dr. Eckart von Hirschhausen (46). „Überredet hat mich René Obermann. Und er war so überzeugend, dass mir schnell klar war, dass ich nicht ablehnen kann“, erzählt der Kabarettist und Arzt.
Von Hirschhausen begeisterte nicht nur mit einem Ausschnitt aus seinem Programm, er schaffte es auch, die zahlungskräftigen Gäste zu großzügigen Spenden für die Kindergärten, die der Verein unterstützt, zu animieren. 50.000 Euro kamen zusammen!
„Ich war früher selbst Kinderneurologe und weiß daher, wie wichtig die frühkindliche Förderung ist“, so von Hirschhausen. „Was man bis zum sechsten Lebensjahr nicht geschafft hat, kann man oft nicht mehr aufholen. Daher war es für mich auch keine Frage, mich für die Bürgerstiftung zu engagieren.“
Mitgefeiert haben Ex-Minister Klaus Kinkel, Telekom-Chef René Obermann mit Gattin und Moderatorin Maybritt Illner, Obermann-Nachfolger Timotheus Höttges, Ex-Ministerin Prof. Dr. Ursula Lehr, Immobilien-Mogul Marc Asbeck mit Gattin Alexandra.