Modernes MärchenSilberhochzeit: Heidi Mahler bekommt ihr eigenes Stück
Bonn – Verrückte Zeitreise. Leibhaftig erscheint im Sylt von heute ein rüstiger Ritter aus alten Zeiten, um das Leben einer ratlosen Krimiautorin ordentlich durcheinanderzuwirbeln
Das moderne Märchen „Der Ritter aus Taiwan“ hat Bühnenautor Florian Battermann („Suche impotenten Mann fürs Leben“) dem Schauspieler-Paar Heidi Mahler und Michael Koch zur Silberhochzeit quasi auf den Leib geschrieben. Welch ein Geschenk.
Trotz aller Theatererfahrung: Etwas bang sind die Tochter der legendären Heidi Kabel und ihr Ehemann schon, wie die Uraufführung im Bonner Contra-Kreis-Theater (Premiere 23. August) beim Publikum so ankommt.
„Wir haben ein bisschen Plattdeutsch reingeschummelt“, verrät die blonde Hamburgerin, die sich aber auch in der Eifel sehr wohl fühlt. Hier im eigenen Haus in der Nähe von Aachen logiert sie mit ihrem Mann während des Bonn-Gastspiels, 90 Minuten Autofahrt pro Strecke. „Wenn Heidi fährt, sind es nur 55“, gibt Ehemann Michael zu.
Aber auch Bonn gefällt den beiden sehr: „Wir könnten uns sogar vorstellen, hier mal zu leben“, so das Kompliment. In der Inszenierung von Horst Johanning mit von der Partie sind zwei weitere Hamburger Jungs: Christian Richard Bauer (spielt zum dritten Mal Heidis Sohn) und Olaf Kreutzenbeck, der einen Sylter Polizist spielt, der heimlich in sie verliebt ist.