Drama in Sankt AugustinZwei Feuerwehrleute bei Großbrand gestorben

Eine dunkle Rauchsäule steht über der Stadt. Ein Motorradladen ist in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis in Brand geraten. Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Sonntag (18. Juni) ausgerückt.

Eine dunkle Rauchsäule steht über der Stadt. Ein Motorradladen ist in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis in Brand geraten. Zahlreiche Einsatzkräfte sind am Sonntag (18. Juni) ausgerückt.

Drama bei einem Löscheinsatz in Sankt Augustin: Zwei Feuerwehrleute sind ums Leben gekommen. Mehr als 200 Kräfte waren im Einsatz.

Bei einem Brand in einem Motorradgeschäft sind am Sonntag (18. Juni 2023) im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Weitere Einsatzkräfte seien verletzt worden, teilte der Deutsche Feuerwehrverband auf Twitter mit.

Nach Angaben der Stadt brach das Feuer am Sonntagvormittag aus und löste einen Großeinsatz aus, es kam zu einer massiven Rauchentwicklung.

Drama in Sankt Augustin: Zwei Feuerwehrleute gestorben

Während des Geschehens wurden nach Angaben der Stadtverwaltung zehn Einsatzkräfte und ein weiterer Mensch leicht verletzt, fünf davon wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Grund in diesen Fällen sei aber vor allem die „große Hitze des Tages“ gewesen.

Ursprünglich hatte die Stadtverwaltung erklärt, dass ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau vermisst würden. Es sei aber mit ihrem Tod zu rechnen. „Es ist möglicherweise der dunkelste Tag in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin“, erklärte Bürgermeister Max Leitterstorf (CDU).

Hier sehen Sie das Posting des Deutschen Feuerwehrverbands auf Twitter:

Mehr als 200 Einsatzkräfte hatten versucht, den Brand in dem Motorradgeschäft mit angrenzender Werkstatt zu löschen. Die Brandursache war zunächst unklar.

St. Augustin: 50 Meter hohe Rauchsäule über der Stadt

Zeitweise war über dem Laden eine 50 Meter hohe schwarze Rauchsäule zu sehen. Die Straße war verqualmt, das Gebiet um die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Nach Beobachtung eines dpa-Fotografen waren Notfallseelsorger vor Ort.

Ein Motorradladen ist in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis in Brand geraten, Flammen schlagen aus dem Dach.

Ein Motorradladen ist in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis in Brand geraten, Flammen schlagen aus dem Dach.

Die Feuerwehr war gegen 11.18 Uhr alarmiert worden. Der Brandort lag in einer zentral gelegenen Straße mit Wohnhäusern und Geschäften. Anwohnerinnen und Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, sagte der Sprecher. Dafür sei unter anderem über die Warn-App „Nina“ eine Meldung verschickt worden.

Nach dem Vorfall sei die gesamte Freiwillige Feuerwehr von Sankt Augustin außer Dienst gestellt worden, sagte Leitterstorf. Feuerwehrleute aus anderen Kommunen hätten die Löscharbeiten übernommen.

Man rechne damit, dass die Einsatzkräfte bis tief in die Nacht vor Ort bleiben müssen, sagte ein Sprecher der Stadt am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Die gesperrte Ortsdurchfahrt solle erst im Laufe des Montags freigegeben werden. (afp/dpa/mg)