Täter mit Stahlkette bewaffnetStark! Juwelier Vassiliou rettet Handy-Verkäufer vor Räuber
Bonn – Er ist 64 Jahre alt, hat gemütliche 100 Kilo – aber Reflexe wie ein junges Wiesel! Promi-Juwelier Jannis Vassiliou ist der Held der City. Mittwochabend wurde er Zeuge eines Raubüberfalls auf einen Handyladen in der Friedensplatz-Passage, griff sofort ein – und macht mit dem Räuber kurzen Prozess!
Nicht auszudenken, was ohne den mutigen Juwelier passiert wäre. Denn der Täter war mit einer 1,70 Meter langen Stahlkette bewaffnet und hatte Handyverkäufer Georg Fuchs (40) bereits am Kragen.
Es war gegen 18.20 Uhr. Jannis Vassiliou wollte durch die Passage zu seinem Geschäft in der Sternstraße. Plötzlich sah er durch die Scheiben des Tele-fonladens, wie zwei Männer miteinander kämpften. Eine Trennwand war auf den Boden geknallt, Handyverpackungen lagen überall verstreut.
„Ich dachte erst, die machen Spaß. An den Gesichtern sah ich aber schnell, dass es Ernst war“, so Jannis Vassiliou. Er sofort rein, ohne zu zögern. „Ich habe den Räuber instinktiv am Hals gefasst und gegen die Verkaufstheke gestoßen“, erklärt der 100-Kilo-Juwelier. „Als er auf dem Boden lag, habe ich ihn festgehalten und mich auf ihn noch draufgesetzt.“
Der bewaffnete Täter versuchte, sich zu wehren. „Aber ich war schwerer“, so Vassiliou grinsend. Nachdenklicher ergänzt er: „Ich kam exakt im richtigen Moment…“
Denn kein anderer Passant war dem schmächtigen Handverkäufer zu Hilfe gekommen. Als kurz darauf die Polizei mit zehn Mann vor Ort war, bildete sich dafür aber eine große Gaffer-Traube am Tatort.
Gerufen hatte die Polizei Stefan Lang (43), Inhaber des gegenüberliegenden Büroeinrichters „Office“. „Als ich die Trennwand kippen sah, bin ich losgespurtet“, erzählt er. Der 43-Jährige riss dem Räuber die Kette weg, das „Grobe“ hatte Jannis Vassiliou ja schon erledigt.
„Er war extrem beherzt, hatte den Täter sofort im Griff“, lobt Lang den Juwelier. Der war gestern selbst erstaunt, wie „automatisch“ er reagiert hatte.
Die Polizei nahm den Räuber fest und stellte bei ihm ein Handy sicher, das er Georg Fuchs geraubt hatte.