Für den VfL Bochum ist er vielleicht der wichtigste Spieler im Kader. Am Samstag könnte Abwehrspieler Bernardo in Stuttgart erstmals in dieser Saison auf dem Feld stehen. Patrick Drewes bleibt im Tor.
VfL BochumBochums Abwehr-Ass Bernardo vor Saisondebüt
Abwehrspieler Bernardo steht unmittelbar vor seinem Saisondebüt für den abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfL Bochum. Der Brasilianer steht erstmals in dieser Spielzeit im Aufgebot für die Partie am Samstag (15.30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Der 29-Jährige hat seine Kniebeschwerden überwunden und befindet sich seit der vergangenen Woche wieder im Teamtraining der Bochumer. „Er hatte dabei keinerlei Beschwerden und fährt mit nach Stuttgart“, sagte VfL-Coach Dieter Hecking am Mittag.
Drewes bleibt auch nach Riemann-Rückkehr im Tor
Trotz der viel beachteten Rückkehr des früheren Stammkeepers Manuel Riemann ins Training bleibt Patrick Drewes bis auf weiteres die Nummer eins. „Das hat er mit seinem Auftritt gegen Leverkusen gerechtfertigt“, sagte Hecking. „Manuel Riemann ist wieder da. Aber das war auch eher ein mediales Thema. Es gab eine kurze Ansprache von mir, eine von Manu. Das war es für uns intern.“
Riemann hatte sich zum Ende der vergangenen Saison mit dem damaligen Coach Heiko Butscher überworfen und war suspendiert worden. Kurz vor einem Termin vor dem Arbeitsgericht hatten sich der Club und Riemann doch noch außergerichtlich geeinigt und dem Willen des Keepers entsprochen, wieder am Mannschaftstraining der Profis teilnehmen zu dürfen. (dpa)