+++ LIVE-TICKER +++ Proklamation im Gürzenich Türen sind geöffnet: Zahlreiche prominente Gäste wollen das Dreigestirn sehen

+++ LIVE-TICKER +++ Proklamation im Gürzenich Türen sind geöffnet: Zahlreiche prominente Gäste wollen das Dreigestirn sehen

Wetterfolgen in NRWRheinbrücke gesperrt, Glätteunfälle und feststeckende Lkw

Die Leverkusener Rheinbrücke ist derzeit vollständig gesperrt.

Die Leverkusener Rheinbrücke ist derzeit vollständig gesperrt.

Herabfallendes Eis verursacht eine Sperrung der Rheinbrücke Leverkusen, Lkw stecken stundenlang fest und es gibt zahlreiche Unfälle. Schnee und Glätte führen in NRW zu starken Verkehrsbehinderungen.

Eine vollständig gesperrte Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen, zahlreiche Glätteunfälle und feststeckende Lkw - NRW leidet besonders im Verkehr unter den Folgen von Schnee und Eis. So ist die Leverkusener Rheinbrücke aufgrund herabfallender Eiszapfen bis auf Weiteres vollständig gesperrt. Die Sperrung könnte aktuellen Prognosen zufolge noch bis etwa 18 Uhr dauern, teilte die Autobahn GmbH mit. Täglich passieren demnach normalerweise mehr als 100.000 Fahrzeuge die Brücke.

Ein Feuerwehrhubschrauber sollte die Pylonen der Brücke überfliegen und die Eisplatten mit dem Wind der Rotorblätter herunter wehen, teilte die Polizei mit. Die Pylonen wurden mit Hilfe des Hubschraubers nach Angaben der Autobahn GmbH jedoch nicht vollständig geräumt. Daher sei nun der größte Hubsteiger in Europa angefordert worden und soll bei der Räumung helfen.

Mehrere Unfälle durch fallende Eiszapfen

Das herunterfallende Eis hatte zuvor bereits kleinere Unfälle verursacht, wie die Polizei mitteilte. Dabei gab es mehrere Sachschäden, jedoch keine Verletzten. Daraufhin waren zunächst die rechten Spuren der Brücke sowie die Fahrradwege gesperrt worden. Die Autobahnmeisterei untersuchte die Gefahrenstellen mit Hilfe einer Drohne.

Verkehrsteilnehmende in Fahrtrichtung Koblenz werden der Autobahn GmbH zufolge am Kreuz Leverkusen-West auf die A59 abgeleitet. In Fahrtrichtung Dortmund sollen Verkehrsteilnehmende am Kreuz Köln-Nord auf die A57 wechseln. Eine Weiterfahrt bis zu Anschlussstelle Köln-Niehl sei weiter möglich. Als alternative Route stehe die A46-Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe zur Verfügung.

Auch auf der Nordbrücke in Bonn wurden wegen herabfallender Eisplatten Spuren gesperrt, diese sind aber wieder freigegeben.

Lkws stecken stundenlang im Schnee fest

Rund 100 Lkws haben in der Nacht auf der A46 bei Olsberg im Hochsauerlandkreis stundenlang im Schnee festgesteckt – die Autobahn war in beiden Richtungen von Bestwig bis Olsberg für mehrere Stunden komplett gesperrt. Seit sieben Uhr ist die Strecke wieder freigegeben, teilte die Polizei am Morgen mit.

Durch Schnee und Eis kam es in NRW zu zahlreichen Unfällen.

Durch Schnee und Eis kam es in NRW zu zahlreichen Unfällen.

In der Nacht fuhren sich erst mehrere Lkws auf der Zubringerstraße B480 von Olsberg auf die A46 im Schnee fest. Der Verkehr von der Autobahn und auf die Autobahn habe sich dadurch verdichtet, teilte die Polizei mit. Infolgedessen konnten die Fahrzeuge weder vor noch zurück. Teilweise wurden diese in den frühen Morgenstunden händisch aus dem Schnee befreit.

Einige Fahrzeuge wurden auch von Abschleppfahrzeugen geborgen. Verletzt wurde dabei laut Polizei niemand. Die Fahrer mussten die Nacht in ihren Fahrzeugen verbringen. Mit Stau oder weiteren Verkehrsbehinderungen nach Öffnung der Autobahn rechnete die Polizei nicht. 

Verkehrsunfälle im Kreis Euskirchen

Im Kreis Euskirchen kam es zudem zu mehr als 60 witterungsbedingten Einsätzen sowie mehr als 30 Verkehrsunfällen mit Sachschäden. Zudem wurde ein 65 Jahre alter Autofahrer bei einer von Glätte verursachten Kollision mit einem Lkw verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Auf Straßen in NRW herrscht Glättegefahr.

Auf Straßen in NRW herrscht Glättegefahr.

Außerdem seien in Mechernich und Bad Münstereifel mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt sowie zwei Lkw im Kreis liegengeblieben und hätten Fahrbahnen blockiert. (dpa)