SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich entschieden: Er will erneut in den Bundestag einziehen. Der Weg führt dorthin führt über seinen Kölner Wahlkreis.
BundestagswahlSPD-Fraktionschef Mützenich kandidiert erneut für Bundestag
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich will bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar erneut kandidieren. Das habe Mützenich am Dienstagmorgen in einer Schalte mit den Kölner Ortsvereinsvorsitzenden mitgeteilt, bestätigte ein Sprecher der Kölner SPD.
„Ich werde weiter für eine starke SPD kämpfen, mit Euch zusammen hier in Köln und in Deutschland insgesamt, und stelle mich erneut für eine Kandidatur für den Bundestag zur Verfügung“, sagte der 65-jährige Mützenich demnach in der Runde. „Es geht um den Zusammenhalt in unserem Land, um einen aktiven Staat, dem die Sicherung von Arbeitsplätzen wichtig ist und die Schaffung des Friedens durch eine kluge Sicherheitspolitik.“ Zuvor hatte die „Rheinische Post“ berichtet.
Mützenich ist seit der Bundestagswahl 2002 stets als direkt gewählter Abgeordneter in den Bundestag eingezogen und seit 2019 SPD-Fraktionschef. Unklar ist, ob Mützenich im Falle einer Wiederwahl erneut für den Fraktionsvorsitz antritt.
Am 14. Dezember ist nach Angaben des Sprechers die offizielle Wahlkreiskonferenz der Kölner SPD geplant. Dort soll neben Mützenich für den Wahlkreis Köln III unter anderem auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für den Wahlkreis Mülheim-Leverkusen aufgestellt werden. (dpa)