Schluss mit Wegwerf-MentalitätRatinger Bauer verschenkt sein Obst und Gemüse

Bauer Benninghoven

Bietet krumme Möhren und fleckiges Fallobst gratis feil: Bauer Jürgen Benninghoven

Ratingen – Krumme Möhren, fleckige Äpfel, verwachsene Gurken? Alles kein Problem im Hofladen von diesem Landwirt. Das Zeug geht weg wie bolle. Es ist ja auch gratis.

Was dieser Bauer macht, ist nicht nur schlau. Es liegt auch voll im Trend und könnte nachhaltiger nicht sein. Jürgen Benninghoven (41) verschenkt Obst und Gemüse, das nicht perfekt aussieht oder schadhafte Stellen aufweist. Die Leute sind ganz verrückt danach!

Bauer in Ratingen verschenkt sein Gemüse

Der staatlich geprüfte Landwirt betreibt seit 2005 den 30 Hektar großen Betrieb in Ratingen. Er bietet so ziemlich alles an Obst und Gemüse an, was es gibt: „Spargel, Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Salat, etc.“

Obst und Gemüse_2

Früchte und Gemüse aus dem Gratis-Korb sind noch absolut genießbar und haben nur kleinen unschöne Stellen.

Dabei hat er als ehrgeiziger Landwirt natürlich immer eines im Blick: Die Qualität. „Ich will ein perfektes Produkt erzeugen. Doch ich habe mich immer gefragt, was sollen wir mit den zwei bis fünf Prozent nicht so perfekten Produkten machen, die bei der Ernte halt immer so anfallen.“

Ergebnis: Der Landwirt verschenkt die schadhaften Früchte seines Ackers jetzt! Gesunde Nahrungsmittel direkt vom Erzeuger für lau!

Lesen Sie auch: Düsseldorf bekommt 3. Umweltspur – können Staus wirklich gut für die Umwelt sein?

Welker Salat? Dieser Ratinger Bauer verschenkt ihn

Er gibt Beispiele: „Wenn der Salat ein bisschen welk ist, der Apfel Sonnenbrand aufweist, Möhren krumm gewachsen sind oder bei den Trauben, die Stiele nicht mehr grün sind, dann sortiere ich die in meine Gratis-Kiste.“

Obst und Gemüse

Üppig ist die Ernte bei Bauer Benninghoven jedes Jahr. Er produziert Tausende Tonnen Obst und Gemüse. Das nichzt so perfekte verschenkt er jetzt.

Hier kann jeder Käufer seines auf dem Bauernhof befindlichen Direkthandels nach Herzenslust für lau zugreifen. Und das wird grandios angenommen.

Ratinger sind verrückt nach seinem Gratis-Gemüse

„Wir haben vor vier Wochen damit angefangen und es auf Facebook präsentiert, und es ging sofort ab wie geisteskrank. Die Leute teilen das alle und sind vollkommen verrückt nach meinem Gratis-Obst und -Gemüse.“

Toll: Denn früher landeten die wertvollen Lebensmittel von Jürgen Benninghoven einfach im Müll. Angesichts der Tatsache, dass der Ratinger Landwirt Hunderte Tonnen von jedem einzelnen Gemüse jährlich produziert, eine ganz schöne Riesen-Menge, die nun nicht mehr vergeudet wird.

Und der Mann garantiert: Das ist alles bedenkenlos essbar.