Pandemie-AccessoireNach dieser Idee aus Düsseldorf ist Sylvie Meis ganz verrückt

Neuer Inhalt (4)

Moderatorin Sylvie Meis mit der Gesichtsmasken-Kette aus Düsseldorf von Beate van Baal.

von Nathalie Riahi  (nari)

Düsseldorf – Eigentlich ist Beate van Baal eine erfolgreiche Sängerin. Doch in diesen Corona-Zeiten ist alles anders: Wie für viele andere Künstler auch fallen für die sonst international auftretende Niederländerin die meisten Auftritte und Konzerte aus, Veranstaltungen finden nicht statt. Sie kann ihrem Beruf, der zugleich ihre Leidenschaft ist, nicht wie gewohnt nachgehen.

Beate van Baal: Die Sängerin setzte kreative Idee um

„Die meisten Künstler haben derzeit Probleme. Man kann auf die Hilfe vom Staat warten. Man kann aber, und dazu gehöre ich, selbst etwas unternehmen. Gerade in dieser Zeit gibt es genug zu tun. Ich möchte andere Menschen dazu inspirieren, es genau so zu machen!“, sagt Beate van Baal, die in Düsseldorf an der Bastionstraße mit ihrer Freundin Claudia Gericke gerade den Online-Shop „saloncb.com“ für luxuriöse Mode und Schmuck aufbaut.

Neuer Inhalt (4)

Sängerin und seit kurzem erfolgreiche Ketten-Designerin: Beate van Baal – hier mit einer ihrer Ketten am Strand von Saint Tropez.

Beate van Baal selbst hatte in der Corona-Krise plötzlich eine Idee, die sie kreativ umsetzte. „Ich hatte den Gedanken, eine Kette für Gesichtsmasken zu kreieren. Neben der Musik gehören Mode und Schmuck zu meiner absoluten Leidenschaft.“ Doch eines stand für sie dabei fest: „Wenn, dann mache ich es richtig. Mit Halbedelsteinen. Und dann habe ich meine erste Kette für Masken designt.“

Ihre Ketten sind vielseitig verwendbar. „An ihren Ösen kann man die Gesichtsmaske befestigen. Aber auch eine Brille. Sie kann als kurze oder lange Kette am Hals getragen werden, am Arm oder als Gürtel.“ Ein Foto ihrer Ketten postete sie auf ihrem Instagram-Account @singerbea.

Gesichtsmasken-Ketten: Sylvie Meis ganz begeistert

Und prompt reagierte eine wunderschöne Prominente auf den Post: Sylvie Meis! Die beiden kennen sich lange und sehr gut. „Sylvie schrieb, wie schön sie sie findet“, sagt Beate.

Und da jede Kette ein handgemachtes Unikat und auf die Wünsche des Trägers abgestimmt ist, designte Beate eine nach den Farbwünschen von Sylvie Meis. Kaum hatte die Moderatorin die Kette erhalten, schoss sie Selfies von sich und dem Schmuckstück – und postete die Fotos auf Instagram. Sie hat 1,3 Millionen Abonnenten ... Bea: „Das war sehr lieb von ihr. Vor allem, weil sie es von sich aus gemacht hat.“

Die Nachfrage nach den exklusiven Ketten ist groß. „Sogar eine britische Schauspielerin und eine weitere niederländische Moderatorin sind jetzt begeisterte Trägerinnen meiner Masken-Kette.“

Beate van Baal: Auch Fußballer möchten die Ketten aus Düsseldorf

Auch auf der Straße wird Beate van Baal immer wieder auf ihre Schmuckstücke angesprochen: „Ich bekomme viele Komplimente dafür. Wie kürzlich in Saint Tropez am Strand – das waren sogar Düsseldorfer“, sagt van Baal, deren Mann übrigens ein bekannter niederländischer Fußballberater ist.

Einige niederländische Fußballer sind nun ebenfalls auf Beates Ketten aufmerksam geworden. „Sie haben gefragt, ob ich sie auch für Männer designen kann. Also habe ich jetzt Halbedelsteine in ihren bevorzugten Farben gefunden und fertige sie für Männer nun auch an.“ Beate van Baal – von der Sängerin zur Masken-Ketten-Queen! Die Ketten gibt es übrigens unter www.bbstylestar.com zu kaufen. Preis: 195 Euro.