Nach fast 33 JahrenHier kehrten auch Promis ein: Aus für Düsseldorfer Kult-Lokal

Düsseldorf: Kult-Lokal Confetti`s in Oberkassel schließt seine Pforten.

Carlo Benini (l.) und Domenico de Luca in ihrem „Confetti's“. Seit fast 33 Jahren sind sie hier die leidenschaftlichen Gastgeber.

Das „Confetti’s“ zählte jahrelang zu Düsseldorfs Kult-Restaurants. Zahlreiche Stars kehrten im Oberkassler Lokal ein. Damit soll nun endgültig Schluss sein: Nach fast 33 Jahren schließt „Confetti’s“ seine Pforten.

von Nathalie Riahi  (nari)

Düsseldorf. Es ist eine Institution und gehört seit den 1980er Jahren fest zu Düsseldorf und Oberkassel: Das Restaurant „Confetti’s“ war in den vergangenen fast 33 Jahren einer der Hotspots der Stadt. Ob für „normale“ Genießer oder Prominente wie Politiker, Sportler, Schauspieler, Künstler und Musiker. Doch die Tage des „Confetti’s“ sind gezählt. Ende des Jahres soll es schließen.

Düsseldorf: „Confetti’s“ schon vor vier Jahren verkauft

Das Haus an der Düsseldorfer Straße 2/Ecke Kaiser-Wilhelm-Ring wurde schon vor etwa vier Jahren verkauft. „Aber wir hatten noch den Pachtvertrag mit der Brauerei. Die kann ihn leider nicht verlängern und so läuft er zum 31. Dezember diesen Jahres aus“, erklärt Carlo Benini (77), der das Confetti’s gemeinsam mit Domenico de Luca (69) betreibt.

„Würde es die Möglichkeit geben, mit dem neuen Eigentümer eine Verlängerung von ein bis zwei Jahren zu vereinbaren, würden wir das gerne machen“, sagt Benini. „Aber nicht für nur ein, zwei Monate. Dann wäre für das Confetti’s der 12. Dezember der letzte Tag. Bis zum 31. Dezember würden wir dann alles raus räumen.“

Düsseldorf: Zahlreiche Stars kehrten im „Confetti’s“ ein

Im Juli 1988 wurde das italienische Restaurant eröffnet, in dem sich seitdem auch viele prominente Gäste wohl fühlten. Es war Udo Jürgens’ (†80) Lieblingslokal in Düsseldorf, gerne trank er an der Bar ein Glas, bevor Tochter Jenny zum Abendessen dazukam.

Jürgen Rüttgers (70) und Wolfgang Clement (†80), Boris Becker (53), Eric Jelen (56), Otto Waalkes (73), Wim Wenders (75) und Weltstars wie Shirley Bassey (84), Grace Jones (73) und Mickey Rourke (68) waren schon da.

Sänger Paul Anka (80) kam mit Hollywood-Diva Gina Lollobrigida (94) zum Essen vorbei. Einige Stars waren so inkognito, dass sie vom Kellner nicht direkt erkannt wurden und sich erst mit einem Stehtisch begnügen mussten.

„Wir haben sofort eingegriffen“, erinnern sich die Chefs und vergessen auch dies nicht: „Ein Paar lernte sich bei uns kennen, heiratete zwei Tage später und wiederum einen Tag später ließ es sich scheiden ...“

2006 kam der brasilianische Fußballstar Ronaldo (44) mit 30 Personen vorbei. Da mussten die Fans vor der Tür erstmal freundlich weg gebeten werden. „Früher war es das „Sehen und gesehen werden“. In den vergangenen Jahren wollten die Prominenten lieber ihre Ruhe haben und es sich bei uns ungestört gemütlich machen.“

„Confetti’s“ für viele Düsseldorfer zum Stamm-Lokal geworden

Viele Düsseldorfer und Oberkasseler fühlen sich im „Confetti’s“ zu Hause. „Die Kinder, die vor 30 Jahren mit ihren Eltern kamen und spät abends auf der Bank einschliefen, kommen heute mit ihren eigenen Kindern zu uns“, sagt Carlo Benini. Sie alle werden das Confetti’s schmerzlich vermissen.

Und auch für die leidenschaftlichen Gastgeber, de Luca und Benini, ist das „Confetti’s“ ein großer Teil ihres Lebens.

„Sollten unsere langjährigen Mitarbeiter sich entschließen, das Confetti’s an einem anderen Standort wieder zu eröffnen, dann würde ich anfangs unterstützend zur Seite stehen“, sagt Benini, der zudem plant, in Zukunft zwischen Düsseldorf und seiner italienischen Heimat Bologna zu pendeln.