Grund völlig unklarSchock in Düsseldorf: Kult-Lokal brennt lichterloh – Inhaber kämpft um Zukunft

Feuerwehrleute stehen vor dem ausgebrannten Restaurant „Colombella“.

Die Feuerwehr konnte den Brand in Düsseldorf-Oberkassel am Montag (3. April 2023) schnell löschen. Der Schaden in dem Restaurant ist dennoch immens.

Es war ein Schock für viele Menschen in Düsseldorf-Oberkassel: Am Montag brannte das Restaurant „Colombella“ aus – bislang ist der Grund völlig unklar.

von Colja Schliewa  (cos)

Kurz nach 17 Uhr schlugen am Montag (3. April 2023) plötzlich Flammen aus dem Lokal am Belsenplatz, dichter Rauch füllte die umliegenden Straßen.

Dann realisierten die Menschen in Oberkassel, um welches Haus es sich handelte: Mit dem „Colombella“ brannte das Gebäude, das das frühere Kult-Lokal „Schiff Ahoi“ beherbergte. Die Ursache ist ein Rätsel.

Düsseldorfer Kult-Lokal brennt aus unbekanntem Grund aus

„Es ist ein absoluter Albtraum“, sagt Mansur Gülsuyu, der nun vor den Trümmern seiner Existenz steht. „Alles ist Schrott. Jetzt müssen wir alles wieder von vorn mit harter Arbeit aufbauen.“ Zum Glück ist wenigstens kein Mensch bei dem verheerenden Brand zu Schaden gekommen – das „Colombella“ (italienisch für „Täubchen“) hatte am Montag geschlossen.

Aus völlig unbekanntem Grund entbrannte im Keller des leeren Restaurants am späten Nachmittag ein Feuer. Der Brand dehnte sich so schnell aus, dass er in Windeseile auf die darüber liegende Küche übergriff. Als die Feuerwehr eintraf, züngelten im Gastraum bereits die Flammen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

„Aus dem Lokal schlug den Rettungskräften dichter Rauch entgegen“, sagt Feuerwehrsprecher Simon Janßen. „Der Einsatzleiter entsandte umgehend mehrere Löschtrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude.“ Zum Glück fanden die Feuerwehrleute das Gebäude leerstehend vor.

Der Brand konnte schließlich gelöscht, und das Gebäude gelüftet werden. Der Flurschaden ist trotzdem immens: Nicht nur das Lokal ist völlig verrußt und verkohlt, sondern auch die darüber liegende Wohnung ist unbewohnbar. Die darin lebende Familie wurde umquartiert.

Düsseldorfer Inhaber: „Wir kommen umso besser zurück“

Erst im November hatte das „Colombella“ eröffnet und dabei ein schweres Erbe angetreten. Über Jahrzehnte hatte sich das „Schiff Ahoi“ Kult-Status und eine riesige, treue Fangemeinde erwirtschaftet. Da hat man es als Nachfolger eigentlich alles andere als einfach. Es sei denn, man trifft den Geschmack der Nachbarschaft.

Im „Colombella“ setzte man auf lockeres Ambiente mit gehobener Küche und eroberte die Herzen der Oberkasselerinnen und Oberkasseler im Sturm. Deshalb will man nun auch trotz des Rückschlags nicht aufgeben. Mansur Gülsuyu verspricht: „Wir kommen umso besser zurück.“

Wann das sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Erst einmal darf niemand das Lokal betreten. Die Kripo hat das Haus versiegelt, will mit ihren Ermittlungen erst einmal der wahren Brandursache auf die Schliche kommen.