Düsseldorfer SchnapskönigeZum „Absaufen”! Ein Getränk namens U-Boot

Neuer Inhalt (1)

Uwe Baumgärtner (r.) und Benjamin Richter vor den Gehry-Bauten.

Düsseldorf – Uwe Baumgärtner (42) und sein Kumpel Benjamin Richter (31) sind die neuen Schnapskönige von Düsseldorf. Hochprozentiges mit Limo mixen in einer innovativen Flasche, das ist ihre Erfindung. Nennt sich U-Boot und taucht jetzt im Düsseldorfer Hafen auf. Was hier relativ unbekannt ist, ist in China der Renner. Eine Million Flaschen haben sie nach Asien verkauft. Auch in Moskau steht man drauf. 500 000 U-Boote verkauft.

Trinken kann man den Trend-Drink auch in Monaco und an der Costa Brava. Auch die Amis sind schon drauf gestoßen. Sie haben Lizenzrechte erworben und füllen ihre eigenen Flüssigkeiten ein. Uwe Baumgärtner: „Die haben halt andere Vorschriften und mögen es gern prickelnd.“ Das sogenannte „U-Boot-trinken“! Man trinkt sein Bier und versenkt darin ein Glas Schnaps. „Das muss es doch einfacher geben“, dachten sich die beiden gemeinsam mit Freunden aus dem Saarland.

Und knobelten lange nach einer Lösung. Eine Flasche in der Flasche. Mit einem Griff, beide zu öffnen. Die Lösung ließ man sich patentieren. Für die Produktion brauchte man allerdings spezielle Maschinen. Und eine Abfüllanlage, die zwei Flüssigkeiten getrennt unterbringen kann. Investition: 500.000 Euro. Seit einem halben Jahr läuft nun die Produktion im Saarland. Dann die ersten Erfolge. Hauptsächlich im Ausland.

Uwe Baumgärtner: „An der Côte d’Azur ist U-Boot der Renner. In Russland und China gibt’s demnächst auf der Verpackung noch ein Goldrand. Die lieben so etwas.“ Und was den Erfindern gar nicht so klar war: Der Drink ist absolut K.o.-Tropfen-sicher. Einfach nur die Kappe wieder draufdrehen. Da steht eben kein offenes Glas in der Disco.

Zurzeit gibt es vier Geschmacksrichtungen: Zitronen-Limonade mit Gletscherwasser, Energie-Drink mit Kräuterlikör, Orangenlimo mit Wodka, Energie-Drink mit Wodka. Benjamin Richter: „Für Großabnehmer könnte man auch andere Getränke abfüllen.“ Im Internet kann man die U-Boote im Shop bestellen. 24 Flaschen kosten 68, 40 Euro.