Düsseldorfs Arena wird 15Serie, Teil 6: Die weiße Mega-Party im Stadion
Düsseldorf – Es ist ein Mega-Event, auf das man sich Monate im Voraus freute und auf das man sich Wochen im Voraus vorbereitete. Schließlich war man ein Teil dessen. Und hatte seine Aufgabe zuvor zu erfüllen: Ganz bestimmte Kleidung zu besorgen. Dresscode: Weiß. „Be part of the night – dress in white“, lautet die Ansage. Willkommen bei der legendären „Sensation White!“
Stadion in Düsseldorf: Ganz in Weiß wurde ins neue Jahr getanzt
Zum ersten Mal geht die Riesenparty mit 30 000 Feierlustigen in der Düsseldorfer Arena zu Silvester 2007 an den Start. Ein Fest für alle Techno- und Housemusic-Fans. Internationale und nationale Top-DJs legen auf, acht Stunden Party pur. Ebenso lange Choreographien von Performancekünstlern inklusive.
Schon die Fahrt zur Arena ist ein Erlebnis: Alle in den Bahnen, die Richtung Arena fahren, sind weiß gekleidet, teilweise schräg zurecht gemacht. Nur bunte Accessoires wie Sonnenbrillen und Perücken sind erlaubt. Die Nachtschwärmer haben nur eines im Sinn: Party! Bis zum nächsten Tag! Bis ins nächste Jahr hinein.
Stadion in Düsseldorf: Arena verwandelte sich auch in eine Unterwasserwelt
Es wird getanzt, getanzt, getanzt. Vor der Bühne, die so lang ist wie ein Fußballfeld. Zehn Meter hoch. Zur Musik von Star-DJs wie Loco Dice, Mousse T, DJ Moguai, Sebastian Ingrosso, Roger Sanchez und Moonbootica – sie legen live nacheinander auf und sorgen dafür, dass die Arena bebt. Dazu gibt’s Laser- und rund 200 verschiedene Pyroeffekte.
Im Jahr 2008 wird sogar eine gigantische Unterwasserwelt aufgefahren. Motto: „Ocean of White“. Satte 2,1 Millionen Liter Wasser fließen pro Stunde, eine stundenlange Choreografie mit 100 Performern begeistert die Partyjünger genauso wie die leuchtenden Wasserkreaturen wie Riesenquallen. Der gesamte Dancefloor in der Arena wird von einem 80 Meter langen Riff durchzogen.
Sieben Tage dauert der Aufbau, 40 Lkws bringen alles nach Düsseldorf, darunter 800 Licht-Strahler, 300 Motoren, 36 Computer, ein Kilometer Bühnenträger, fünf Kilometer Kabel, 20 Lasersysteme und die Pyrotechnik...
Stadion in Düsseldorf: Im Oktober 2012 war die Sensation White zuletzt in der Arena
Erfunden hat die Mega-Party der Niederländer Duncan Stutterheim, der seit 2000 mit der Show durch Europa und den Rest der Welt tourt. Kosten pro Party: rund zwei Millionen Euro ... 75 bis 150 Euro kosten die Tickets.Der Jahreswechsel 2010/ 2011 ist die letzte Silvester „Sensation White“ in der Düsseldorfer Arena.
2012 kommt sie noch einmal zurück – im Oktober. Die Tickets sind im Nu ausverkauft. Und wieder wird getanzt, getanzt, getanzt ...