Gero Skowroneks KarriereDüsseldorfer CDU-Ratsherr leitet jetzt Klinikkonzern

G.Skowronek_04.2017

Steile Karriere: Gero Skowronek von der Düsseldorfer CDU

Düsseldorf – Normalerweise sieht man ihn ja öfter auf den Rathausfluren. Jetzt ist er ständig irgendwo in Deutschland im Krankenhaus. Aber niemand muss sich deswegen Sorgen machen…

CDU-Ratsherr und Ausschussvorsitzender Gero Skowronek ist jetzt einer der wichtigsten Klinikmanager Deutschlands.

Seit April ist der 46-Jährige einer von zwei Geschäftsführern der Paracelsus-Kliniken, zuständig für Personal und Recht. „Es ist eine tolle Chance, eine große Verantwortung. Es fordert und macht viel Spaß.“ Neuer Dienstsitz: Osnabrück! 180 Kilometer entfernt vom Rhein. Skowronek steuert rund 5500 Mitarbeiter in 40 Kliniken. Eine davon die in Golzheim, deutschlandweit führend in Urologie.

"Eine Chance, die ich wahrnehmen wollte"

Vor dem Wechsel in die Konzernspitze war der studierte Wirtschaftshistoriker und Betriebswirt Leiter für Personal beim Verbund Katholischer Kliniken in Düsseldorf. „Ich war da unheimlich gerne und bin dort ganz herzlich verabschiedet worden. Aber jetzt mit 46 noch einen Sprung machen zu können, war eine Chance, die ich wahrnehmen wollte.“

Auch seine Frau und die zwei Kinder stimmten zu. Skowronek pendelt jetzt zwischen dem Haus in Düsseldorf, einem Appartement in Osnabrück. „Und ich bin viel unterwegs an unseren Standorten, will erst mal viele der neuen Kollegen kennenlernen.“

Dank an die Partei

Und was ist mit der politischen Arbeit? Skowronek: „Mein Ratsmandat möchte ich erstmal behalten, im Herbst sehen, wie es weitergeht. Ich bin der Fraktionsspitze und der Partei sehr dankbar, dass sie Verständnis haben, falls ich mal an Sitzungen nicht teilnehmen kann.“

(exfo)