Gursky fotografierte den Rhein4,3 Mio. Dollar! Das ist das teuerste Foto aller Zeiten

"Rhein II" von Andreas Gursky zeigt den Rhein in all seiner Schönheit.

Düsseldorf/New York – So sieht es aus - das teuerste Foto aller Zeiten. Für 4,3 Millionen Dollar (rund 3,1 Millionen Euro) wurde es in New York ersteigert. Geschossen hat es ein Düsseldorfer: Andreas Gursky. Der Künstler zählt zu den angesehensten Vertretern der zeitgenössischen Fotografie.

Sein Farbfoto "Rhein II" übertraf bei der Christie's-Auktion alle Erwartungen. Der Schätzwert lag bei "lediglich" 3,5 Millionen Dollar. Für den Rekord hätte das noch nicht ausgereicht. Den hielt die amerikanische Künstlerin Cindy Sherman. Erst im Mai dieses Jahres hatte sich ein Foto von ihr für rund 3,8 Millionen Dollar bei Christie's verkauft.

Wer auch immer die Millionen für das Gursky-Foto auf den Tisch gelegt hat, er braucht Platz an der Wand. Das Panorama-Bild misst 1,854 Meter in der Höhe und 3,635 Meter in der Breite. Es entstand 1999 und gehört zu einer Edition von sechs Fotografien.

Nach seiner Flucht aus der DDR hatte es den 56-jährigen Fotografen einst an den Rhein gezogen. Geboren wurde Gursky in Leipzig. Als Student an der Kunstakademie Düsseldorf nahm ihn der Fotograf Bernd Becher unter seine Fittiche. Er wurde sein Musterschüler. Inzwischen lehrt er selbst an der Akademie.

Rekorde sind für Gursky aber nichts Neues. Sein Foto "99 Cent II Diptychon" hielt 2008 bereits zwischenzeitlich den Rekord für das teuerste Foto. 3,34 Millionen Dollar brachte es damals ein.

Ist Ihnen das Gursky-Foto zu schlicht? Haben Sie schon bessere Fotos von unserem schönen Fluss geschossen? Dann schicken Sie uns Ihr tollstes Rhein-Foto an community@express.de.