Harald Berndt lebte über Monate im Kalten – die Heizung seiner Düsseldorfer Wohnung funktionierte nicht. Das Problem war sein Vermieter, der nicht in die Gänge kam. Doch plötzlich ging alles ganz schnell!
Bibber-Alarm in DüsseldorfHarald kann endlich wieder heizen – „können uns nur entschuldigen“
von Sophie Damhuis
Das Bibbern hat ein Ende! Die Heizung von Harald Berndt (66) war seit September defekt. Sein Vermieter, die Ecowo, eine hundertprozentige Tochterfirma der Vonovia, kam nicht aus den Puschen.
Der EXPRESS half dem 66-Jährigen mit Erfolg: Die Heizung funktioniert wieder. Aber warum ging es nun plötzlich so schnell?
Düsseldorf: 66-Jähriger musste monatelang ohne Heizung auskommen
Harald Brandt ist erleichtert. Der 66-Jährige lebte über mehrere Monate in unzumutbaren Zuständen, mitten in der Düsseldorfer Altstadt. Seit September war nämlich die Heizung defekt und in seiner Wohnung herrschten frostige 12 Grad.
Zunächst kümmerte sich Berndt selbst um die Angelegenheit und kontaktierte die Ecowo/Vonovia. Da schien noch alles gut: Der Konzern reagierte und schickte einen Heizungsmonteur. Doch zu Harald Berndts Unglück konnte dieser ihm auch nicht aus seiner Situation helfen und verwies darauf, dass sich ein Elektriker dieses Problem mal anschauen sollte.
Danach herrschte erstmal Funkstille. Die unzähligen Anrufe von Harald Berndt blieben vergeblich und die Vonovia/ Ecowo hielt sich aus dem Fall raus: „Mir wurde gesagt, der Vermieter hätte alle Pflichten erfüllt, und man könne mir nicht weiterhelfen“ erklärte Berndt.
Tatsächlich war es Berndts Schwester, Petra Klare-Herrmann aus Niedersachsen, die einschritt, um dem Ganzen ein Ende zu setzen: Sie kontaktierte den EXPRESS, schilderte die Situation ihres Bruders und beschrieb, wie ernst die Lage war: „Mein Bruder sitzt seit September in einer kalten Wohnung und hat sich schon eine Bronchitis zugezogen!“
Schnell wurde der Kontakt zu ihrem Bruder Harald Berndt aufgenommen. Angekommen in der Bergerstraße 12 wurde das Ausmaß der kaputten Heizung erst deutlich: Nicht nur Harald Berndts Wohnung war kalt – das ganze Gebäude war betroffen!
Düsseldorf: Vonovia entschuldigt sich beim Mieter
So auch die Wohnung von Familienvater Murad Kavsan (37), der über mehrere Monate zusehen musste, wie seine vierköpfige Familie unter der Kälte litt.
Nach einer Bitte um eine Stellungnahme kam dann plötzlich der Umschwung – die Ecowo/Vonovia reagierte sofort und entschuldigte sich: „Hier können sich die Kolleginnen und Kollegen von Ecowo nur entschuldigen. Die Reparaturzeit hat sich entgegen der Standards für Kundenservice und Qualität leider deutlich verzögert.“
Jetzt ist die Eiseskälte endlich vorbei. Harald Berndt ist froh darüber, wieder im Warmen wohnen zu können: „Die Heizung blubbert wieder! Ich bedanke mich herzlich beim EXPRESS!“