Fortuna-Döner „Dene & Gör"Düsseldorfer Türken geben Rückendeckung für Kaan und Kenan

Neuer Inhalt (1)

Hasan Gömukpinor und Huseyin Askin in ihrem Fortuna-Döner „Dene & Gör".

von Colja Schliewa  (cos)

Düsseldorf – Bei ihnen sind nicht nur die Pommes rot-weiß. Ihr Herz schlägt für Fortuna Düsseldorf. In der Döner-Bude „Dene & Gör“ prangen „F95“-Embleme, wo man auch nur hinschaut.

Wirbel um Militär-Gruß der türkischen Mannschaft: Das ging auf die Zwiebel

Besonders stolz sind Huseyin Askin und Hasan Gömukpinor natürlich darauf, dass ihre Fortuna mit Kaan Ayhan und Kenan Karaman als einziger Bundesligaverein gleich zwei türkische Nationalspieler stellt. Klar, dass den Döner-Verkäufern das Theater um den Militärgruß der türkischen Elf deshalb auch gehörig auf die Zwiebel ging.

Düsseldorf: Doppelte Anspannung vor dem Quali-Spiel der Türkei gegen Frankreich

Vor der Partie der Türkei gegen Frankreich war die Mannschaft bei „Dene und Gör“ deshalb gleich doppelt nervös. Ob die beiden Fortunen wieder dem Gruppenzwang folgen? Oder sich doch lieber nach dem Rüffel ihres Vereins vom Militärgruß distanzieren? Dann die 82. Minute: Die Mitarbeiter des „Dene & Gör“ halten die Luft an, als ausgerechnet Kaan Ayhan den Ausgleich köpft. Anschließend dreht er mit dem Kollegen Karaman ab, dreht dem Militärgruß mit seinem Düsseldorfer Mitspieler den Rücken zu.

Lesen Sie auch: Kostet seine Courage Kaan Ayhan jetzt die Fußball-EM?

Düsseldorf: Lob für Reaktion von Kaan Ayhan und Kenan Karaman

Wie fanden das die Fans vom Döner? Von Huseyin Askin gab es dafür jedenfalls Lob. „Politik hat auf dem Fußballplatz nichts verloren“, sagte der Fortuna-Fan. „Ich finde die Reaktion richtig.“ Jetzt ist durchatmen angesagt: Gegen Mainz wird das türkische F95-Duo bestimmt auflaufen.