Michelin-Auszeichnung in DüsseldorfKö-Restaurant bekommt seinen ersten Stern

Sterne-Koch Benjamin Kriegel und seine Frau Ramona wirbeln jetzt im „Pink Pepper“.

Sterne-Koch Benjamin Kriegel, hier gemeinsam mit seiner Frau Ramona, wird mit dem Restaurant „Pink Pepper“ mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Sterne-Koch Benjamin Kriegel hat es geschafft: Er wurde mit einem Stern von dem renommierten Restaurantführer „Guide Michelin“ ausgezeichnet.

von Nathalie Riahi  (nari)

Eines hatte sich Benjamin Kriegel schon mit der Eröffnung des „Pink Pepper“ im Februar 2022 vorgenommen: Er wollte auch in diesem Fine-Dining-Restaurant nach den Sternen greifen.

Und das hat er gleich beim ersten Anlauf geschafft: Das neue „Pink Pepper“ im Steigenberger Parkhotel an der Kö wurde vom renommierten Restaurantführer „Guide Michelin“ mit einem Stern ausgezeichnet.

„Pink Pepper“-Koch freut sich über Stern – doch dieser ist nicht sein erster

Am Dienstag (4. April) war der wohl spannendste Tag im Jahr für die ganze Gastrobranche: Der Guide Michelin gab bekannt, welche Restaurants sich über Sterne freuen – oder aber um einen verlorenen Stern trauern dürfen.

Im „Pink Pepper“ an der Königsallee jedenfalls konnte man die Champagnerkorken knallen hören: Denn der Chef de Cuisine, Benjamin Kriegel, erhielt seinen ersten Stern für dieses Restaurant. Wohlgemerkt: für dieses.

Denn für Kriegel ist es die erfolgreiche Rückkehr in den Sterne-Himmel: Schon 2018 hatte er sich mit dem Restaurant „Fritz's Frau Franzi“ einen Stern erkocht, den er fünf Jahre hielt, bis er ins neue „Pink Pepper“ – benannt nach dem brasilianischen Pfefferbaum – wechselte. Gemeinsam mit seiner Frau, Restaurantleiterin und Sommelière Ramona Kriegel, übernahm er im Januar 2022 die Leitung des „Pink Pepper“.

„Unsere Geschichte im Pink Pepper hat gerade erst begonnen. Es ist dem gesamten Pink Pepper-Team eine Herzensangelegenheit, unsere Gäste Tag für Tag für gute, nachhaltige und regionale Produkte zu begeistern. Umso mehr freue ich mich über die erneute Auszeichnung des Guide Michelin und die damit verbundene Wertschätzung. Ich danke meinem Team für das zu jeder Zeit außerordentliche Engagement und auch allen Gästen, die uns ihre Wertschätzung entgegenbringen“, erklärte Benjamin Kriegel voller Freude.

Benjamin Kriegel erhält großes Lob: „Genussvolles Storytelling“

Der Guide Michelin würdigte vor allem, dass Benjamin Kriegel mit jedem seiner Gerichte eine besondere Geschichte erzählt, je nach Jahreszeit und Anlass. „Genussvolles Storytelling“, so fasst Benjamin Kriegel sein Konzept zusammen.

Dabei setzt der Koch überwiegend auf saisonale und regionale Zutaten, die meist von kleineren Produzenten oder Produzentinnen stammen, zu denen er oft auch einen persönlichen Kontakt pflegt. Die Freude im Steigenberger ist riesig.

„Das Pink Pepper-Team um Benjamin Kriegel begeistert jeden Tag aufs Neue unsere Gäste. Wir freuen uns sehr, dass diese Liebe und Leidenschaft, diese handwerkliche Perfektion in der Zubereitung nun mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wird. Wir sind davon überzeugt, dass Benjamin Kriegel noch viele weitere Impulse setzen wird“, erklärte Guntram Weipert, General Manager des Steigenberger Icon Parkhotel Düsseldorf.

Insgesamt gibt es in Düsseldorf neun Sterne-Restaurants (alle haben einen Stern). Das „Berens am Kai“ (neuer Name, neues Konzept) und der „Setzkasten“ (im Zurheide Berliner Allee) gehören nicht mehr dazu, sie haben ihren Stern verloren.