Mazedonischer Film-StarSchöner Blerim: Bin allein, suche Frau

Blerim Destani auf der Fußgängerbrücke im Düsseldorfer Medienhafen.

Düsseldorf – Was für ein Schnuckelchen! Wenn Blerim Destani durch Düsseldorf läuft, werfen ihm so manche Frauen einen bewundernden Blick zu. Wenn die wüssten! In seiner Heimat Mazedonien ist der 29-jährige Schauspieler längst ein Star, dem die Fans in Scharen nachlaufen. Was auch hier bald passieren könnte …

Denn zurzeit erobert er mit dem Film „Dossier K.“ die Benelux-Länder. Rund 600.000 Kinobesucher sahen den Action-Thriller, in dem er die Hauptrolle spielt, in Belgien. Vergangene Woche startete der Film mit der Amsterdam-Premiere in den Niederlanden. Und zurzeit wird der Streifen auf dem 21. internationalen Filmfest Emden-Norderney gefeiert, wo er für den Bernhard-Wicki-Preis nominiert ist.

Zurück in Düsseldorf traf EXPRESS ihn jetzt im Medienhafen. „Ich war sehr überrascht, dass der Film auf dem Festival gezeigt wird“, sagt Destani, der in „Get Low“ neben Bill Murray und Robert Duvall spielte. „Er ist als Thriller kein typischer Festivalfilm.“ Im Herbst wird er im ZDF-Montagskino sowie auf „Sky“ gezeigt. Für die Produktion musste Destani übrigens extra Flämisch lernen. „»Ich bin allein, ich suche eine Frau« - das war der erste Satz, den ich auf Flämisch lernen wollte“, erzählt er lachend. Gelernt hat er ihn. Genützt hat's ihm nichts. „Ich bin immer noch solo!“

Na, Mädels: Wenn das kein Ansporn ist, mal in den Hafen zu gehen. „Das »Belle Air« an der Kaistraße ist mein neues Lieblingslokal“, verrät Destani, der seit 1996 in Düsseldorf lebt. „Das Essen ist super, und am Wochenende ist es voll mit netten Leuten.“

Noch ein paar Wochen kann er die Zeit hier genießen. Dann fangen schon wieder die nächsten Dreharbeiten an. „»Alexanderplatz« heißt ein Projekt, das 90 Minuten ohne Schnitt gedreht wird. Ende August drehe ich dann einen Film mit Thomas Kretschmann und Mischa Barton.“ Auch ein gemeinsames Film-Projekt mit Verona Pooth ist geplant.