+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Sogar Mario Barth macht WitzeÜberflüssigste Brücke Deutschlands steht in Meerbusch

Fußgängerbrücke am Latumer See

Die Fundamente für die umstrittene Fußgängerbrücke am Latumer See sind schon angelegt. Jetzt erfolgte der Baustopp, weil die Verantwortlichen die Brutzeit der Vögel am Latumer See nicht berücksichtigt hatten.

von Michael Kerst  (mik)

Meerbusch – Es gibt unendliche Geschichten, bei denen vor allem der Amtsschimmel eine immer neue Rolle spielt und wiehert, was das Zeug hält.

Eine solche Geschichte ist definitiv die von der Fußgängerbrücke am Latumer See, die wiederholt den Bund der Steuerzahler (BdSt) empört aufheulen ließ – und bei der jetzt die Naturschützer Alarm schlagen.

Düsseldorf: Brücke am Latumer See ist überflüssig

Man kann eines auf jeden Fall über dieses Bauwerk sagen: Es ist die überflüssigste Brücke Deutschlands! Warum? Sie überspannt keinen Fluss oder See, sondern nur eine flache Erdmulde, die man auch mit wenigen Stufen locker überwinden könnte.

Neuer Inhalt (3)

Die überflüssigste Brücke Deutschlands - sie erspart Fußgängern einen Umweg von gerade mal 120 Metern.

Oder man läuft über den vorhandenen Fußweg, der auch bleiben soll - der Umweg von einem Ende der Brücke zur anderen: 120 Meter!

Die überflüssigste Brücke Deutschlands - ein Rückblick:

  1. Im März 2017 ist die Holzbrücke (Baujahr: 1988) bereits seit drei Jahren gesperrt – wegen akuter Baufälligkeit. Wirklich vermisst hatte sie allerdings auch niemand, weil sie – wie gesagt – niemals eine tatsächliche Brückenfunktion gehabt hatte.
Neuer Inhalt (3)

Die marode Brücke vor ihrem Abriss - sie überspannt keinen reißenden Fluss oder tiefen See, sondern nur eine flache Erdmulde. Und seit 2014 war sie wegen Baufälligkeit gesperrt, ohne dass sie jemand vermisst hätte ...

  1. Die Stadtverwaltung will das Holzbauwerk denn auch logischerweise abreißen lassen, für Kosten von 9000 Euro.
  2. Aber der Bau- und Umweltausschuss der Stadt stellt sich quer und will  einen Brückenneubau - für 75.000 Euro. Es werden sogar Studenten der Universität Duisburg-Essen beauftragt, Pläne zu entwickeln.
  3. Der EXPRESS berichtet. Und der BdSt schüttelt ungläubig den Kopf, berichtet mehrfach über die Brücke. 80 Meerbuscher schicken einen Protestbrief an die Stadtverwaltung.
  4. Nächstes Kapitel: Die Lokalpolitiker kommen auf einen noch irrwitzigeren Plan – die eigentlich irreparable Brücke soll saniert werden, für 37.000 Euro.
  5. Die Brücke schafft es sogar ins Fernsehen: Mario Barth macht sich über die Meerbuscher lustig.
  6. Zum Jahreswechsel 2018/2019 kommt dann heraus, was selbst Laien eigentlich sofort erkannt hatten: Die Sanierung würde nicht 37.000, sondern 89.000 Euro kosten. Der Weg zur Brücke, den die Stadtverwaltung schon mal hatte anlegen lassen – er ist inzwischen wieder zugewachsen.
  7. Ostern 2019: Die Kettensäge kommt zum Einsatz und macht aus der morschen Brücke Kleinholz. Ende der Geschichte? Weit gefehlt!
  8. Und dann die Überraschung: Die Brücke soll doch neu gebaut – nicht mit Steuergeldern, sondern finanziert mit 100.000 Euro von einem Spender des Heimatkreises Lank.

Die überflüssigste Brücke Deutschlands - das neueste Kapitel

Ende der Empörung? Alles gut? Brücke kommt neu, wenn auch nicht wirklich als funktionierende Brücke, sondern eher als Aussichtspunkt mit Blick auf den See?

So einfach machen es einem die Meerbuscher nicht: Tatsächlich haben zwar die Arbeiten für den Neubau begonnen, fleißige Arbeiter haben sogar schon die Vorarbeiten für die Betonfundamente begonnen.

Was man da im Rathaus allerdings schlicht übersehen hatte: Der Lärm und der Staub fallen genau in die Brutsaison der Vögel - und von denen gibt es am Latumer See jede Menge.

Die überflüssigste Brücke Deutschlands: Bürgermeisterin verhängte Baustopp

Und so verhängte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage sofort einen Baustopp, räumte Versäumnisse der Verwaltung ein und sagte sogar, sie hätte sich nach der Vorgeschichte mehr Sensibilität ihrer Mitarbeiter gewünscht.

Die Brückenbauarbeiten sollen frühestens am 1. Oktober wieder begonnen werden.

Die unendliche Geschichte um die überflüssigste Brücke Deutschlands - sie ist um ein irres Kapitel reicher. Und es wird nicht das letzte sein - wetten?