Fiese Betrugsmasche!Fans bei Helene Fischer-Karten für Düsseldorf-Shows abgezockt

Helene_Fischer_Kleid

Schlagersängerin Helene Fischer kommt Mitte Dezember mit ihrer Weihnachtsshow nach Düsseldorf. 

von Nathalie Riahi  (nari)

Düsseldorf – Für Fans der Schlagerkönigin Helene Fischer (35) steht bald wieder ein großes Highlight an: Ihre fast schon traditionellen Shows in Düsseldorf im Dezember. Doch bei einigen dürfte die Vorfreude vergangen sein, denn im Internet wurden sie beim Ticketkauf mies abgezockt.

Helene Fischer: Shows in Düsseldorf in Minuten ausverkauft

Seit 2016 zeichnet sie in der Messehalle ihre „Helene-Fischer-Show“ auf, die am ersten Weihnachtstag im ZDF, ORF und SRF ausgestrahlt wird. Aus zwei Konzertabenden am 13. und 14. Dezember entsteht die Sendung für den 25. Dezember. Ihre Fans freuen sich schon, bei den beiden Konzerten live vor Ort dabei zu sein.Doch jetzt wurden sie bitter enttäuscht: Denn – wie schon im Vorjahr – waren wieder Ticket-Abzocker am Werk!

Lesen Sie hier: Helene Fischer spricht bei Privatkonzert über Unterwäsche.

Alles zum Thema Helene Fischer

Über 18 000 Tickets hatte Ticket-Vermarkter „Eventim“ am vergangenen Freitag um Punkt 10 Uhr in den Verkauf gegeben. Doch viele von den Fans, die online ihre Tickets kaufen wollten, guckten nur wenig später in die Röhre: Beide Konzerte ausverkauft – und das in wenigen Minuten! Trotz Kauflimit: Jeder Kunde durfte höchstens vier Tickets kaufen. Und zwar personalisiert.

Für ZDF-Weihnachtsshow: Karten werden zur Horrorpreisen angeboten

„Der Ansturm auf die Tickets für beide Aufzeichnungstage am 13. und 14. Dezember in der Messe Düsseldorf war so enorm, dass innerhalb von 15 Minuten das gesamte Ticketkontingent vergriffen war“, erklärte Konzertveranstalter Semmel Concerts.

Dass die Tickets in Windeseile aufgekauft wurden, ist eine miese Abzockmasche: Die Karten werden nun auf Zweitverkäuferplattformen wie „Viagogo“, „Ticketbande“ oder auf „Ebay“ angeboten. Zu horrenden Preisen! 164 Euro für ein Ticket ist da noch günstig. Die meisten kosten mehrere Hundert Euro. Oder sogar 1409 Euro – für einen Platz im Parkett.

Semmel Concerts warnt ausdrücklich vor dem Kauf von Karten auf anderen Ticketportalen als „Eventim“ und „fanSALE“.

Auftritt in Düsseldorf: Eintritt zu Helene-Show kann verwehrt werden

Letzteres ist die „Eventim“-Wiederverkaufsplattform. Auf „fanSALE“ können auch personalisierte Tickets legal und maximal zum Originalpreis angeboten und gekauft werden. Denn: „Jede Person, die ein Ticket über eine nicht-autorisierte Vorverkaufsstelle erwirbt, läuft Gefahr, am Eingang zur Halle abgewiesen zu werden“, erklärte Eventim-Sprecher Christian Steinhof. An den Veranstaltungstagen wird entsprechend streng kontrolliert.

Und gerichtlicher Ärger droht auch: Nicht autorisierte Weiterverkäufe der Helene-Fischer-Karten werden von Semmel Concerts aktuell anwaltlich untersagt.