Mütze, Ausweis & Co.So sieht ein echter Pilot aus

So sieht ein richtiger Pilot aus.

Düsseldorf – „Das wohl auffälligste Merkmal eines Lufthansa Kapitäns ist seine goldene Spange an der Pilotenmütze“, so Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow.

Das Schmuckstück zeigt einen Kranich und wird dem Piloten zusammen mit seinem Patent nach der Ausbildung überreicht. Zusätzlich muss der Pilot seinen gelben Ausweis gut sichtbar tragen – meist mit einem Klipp an der Brusttasche befestigt. Der Ausweis trägt ein Foto, den Namen und einen elektronischen Chip auf der Rückseite.

Nach einer zwei jährigen Ausbildung wird man zunächst Co-Pilot und trägt drei goldene Streifen am Ärmel. Nach acht bis zehn Jahren winkt der Beruf als Kapitän und es kommt ein vierter Streifen hinzu. Heißt: Mit 23 Jahren, wie Marc, ist es unmöglich bereits Kapitän zu sein.

Die Uniform besteht aus einer Hose in Lufthansa-Blau, einer gleichfarbigen Jacke, einem weißen Hemd und einer Mütze mit schwarzem Band, sowie einer dunkelblauen Krawatte. Das Lufthansa-Outfit gibt es nur für Mitarbeiter und ist weder neu noch gebraucht im Handel zu kaufen.

„Wenn die Piloten eine neue Uniform wollen, müssen sie die alte in der Regel erst abgeben“, so Jachnow.