Sanna LindströmVox-Expertin startet besonderen Casting-Aufruf – was dann passiert, hat sie nicht erwartet

Sanna Lindström bei einem Fotoshooting mit „normalen Frauen“, die keine Profi-Models sind.

Sanna Lindström bei einem Fotoshooting mit „normalen Frauen“, die keine Profi-Models sind.

Jede Frau darf sich schön fühlen. Erst recht, wenn sie ein Brautkleid trägt – dieses Motto ist zugleich absolute Herzenssache für Sanna Lindström. Die sympathische Schwedin, die viele aus der Vox-Sendung „Zwischen Tüll und Tränen“ kennen, hat mit ihrer Philosophie und ihrer Brautmode Deutschland und die Branche erobert. Immer wieder lässt sie sich mit ihrem Team besondere Aktionen einfallen, um genau diejenigen in den Mittelpunkt zu stellen, die ihr so wichtig sind: normale Frauen, die alle – egal welches Typs oder welcher Figur – wunderschön sind. So wie jetzt, wo sie für ihre geplante große Modenschau zum öffentlichen Casting aufgerufen hat. Die Beteiligung ist riesig.

von Nathalie Riahi  (nari)

„Ich bin total überwältigt. In nur 24 Stunden nach unserem Aufruf hatten sich schon hunderte Frauen beworben. Im Minutentakt gingen bei uns die Bewerbungen ein“, freut sich Sanna Lindström im Gespräch mit EXPRESS.de.

Mittlerweile sind es mehr als tausend Bewerbungen. „Wir schauen uns jede Einzelne an, lesen die Texte, sichten die Bilder und Videos. Wir sind so begeistert, wie viel Zeit die Frauen da reingesteckt haben. Und vor allem, wie sie sehr uns vertrauen. Das berührt uns alle sehr. Denn es sind so emotionale Lebensgeschichten dabei. Eine Frau hat zum Beispiel durch einen Unfall einen Arm verloren. Andere haben durch eine Krebsbehandlung keine Haare. Wiederum andere Frauen würden sich so etwas sonst nie trauen, sagen aber, dass sie sich bei uns so wohlfühlen. Das ehrt uns sehr“, schwärmt die 35-Jährige. „Jede Frau ist so einzigartig, so schön. Allein durch ihre Persönlichkeit haben sie so eine tolle Ausstrahlung.“

Sanna Lindström: Fotoshooting mit „normalen Frauen“

Genau das ist es auch, wofür Sanna Lindström mit ihrer Brautmodenmarke steht: „Ich war auch mal Braut und habe auf der Suche nach einem Kleid nur Fotos von Models mit Size Zero oder retuschierte Bilder gesehen. Das möchte ich ändern: Meine Brautmode ist für die normale Frau. Weil jede Frau wunderschön ist! Deshalb wird meine Brautmode auch nicht von Profi-Models präsentiert.“

Auch da ist Sanna Lindström mit Leidenschaft kreativ: Im vergangenen Jahr haben sie und ihr Team eine außergewöhnliche Aktion in Düsseldorf auf der Straße veranstaltet: Ob auf der Kö, im Hafen oder auf der Rheinuferpromenade – sie und ihr Team sprachen einfach unbeteiligte Passantinnen an und steckten sie vor Ort in ihre neue Brautmodenkollektion.

Für die begeisterten und überraschten Frauen, die alle gestylt und professionell fotografiert wurden, ging urplötzlich ein Riesentraum in Erfüllung. Freudentränen, Gänsehaut! Kurzum: ein unvergessliches Erlebnis voller ehrlicher Emotionen.

Das ist es auch, was sie an ihrem Traumberuf so begeistert: „Ich kreiere nicht nur die Brautkleider – ich darf auch live miterleben, wenn die Bräute sie anziehen.“ Dabei hätten viele Frauen Angst vor der Anprobe, wie Sanna Lindström aus Erfahrung weiß.

Sanna Lindström und „normale Frauen“ als Models für ihre Brautkleider bei einem Fotoshooting in ihrem Atelier.

Sanna Lindström und „normale Frauen“ als Models für ihre Brautkleider bei einem Fotoshooting in ihrem Atelier.

„Viele von ihnen denken: Oh, mir steht nichts! Sei es vielleicht, weil ihr Busen sehr groß oder sehr klein ist oder weil die Taille nicht so ausgeprägt ist. Oder weil sie vielleicht Größe 48 oder 56 haben. Aber diese Sorgen sind alle unbegründet. Ich mache Brautmode für alle Frauen – jede Frau ist schön“, so Sanna Lindström.

„Wir nehmen ihnen diese Angst im Vorfeld. Und dann probieren sie die Kleider an und strahlen dabei voller Schönheit, dass jeder Anwesende Gänsehaut bekommt. Das ist das Tollste an meinem Beruf: Wenn sich die Frauen bei uns bei der Anprobe wohlfühlen und sie sehen, wie schön sie sind“, sagt Sanna Lindström und strahlt dabei selbst über ihr schönes Gesicht.

2024 veranstaltete Sanna Lindström spontane Brautmoden-Fotoshootings mit zufälligen Passantinnen am Rhein in Düsseldorf.

Vor einem Jahr veranstaltete Sanna Lindström spontane Brautmoden-Fotoshootings mit zufälligen Passantinnen am Rhein in Düsseldorf.

Die Schwedin, die mit ihrem Mann und Mit-Geschäftsführer Simon Gincberg und den zwei gemeinsamen Kindern (vier und fünf Jahre alt) bei Mönchengladbach wohnt, lebt mit Herz und Leidenschaft ihren Traumberuf aus. Und bald steht etwas ganz Großes an: „In diesem Sommer veranstalten wir ein riesengroßes Event – das vielleicht größte Hochzeitsevent des Jahres! In dessen Rahmen findet eine Modenschau statt, in der meine neue Brautmodenkollektion gelauncht wird. Dafür suchen wir keine Profi-Models, sondern normale Frauen.“

Sanna Lindström: Casting verlängert für EXPRESS

In der vergangenen Woche riefen sie und ihr Team auf ihrem Instagram-Account „@sannalindstroem“ daher zum Casting auf. Sanna Lindström: „Wir suchen fünf Mädels aus unserer Community, die alle eine besondere Persönlichkeit und Ausstrahlung mitbringen.“ Bewerben können sich die Followerinnen unter dem Posting mit Kommentar und Nachricht, warum gerade sie dabei sein wollen. Eigentlich ging diese Aktion nur bis zum 14. April.

Doch jetzt kommt’s: Extra für die EXPRESS-Leserinnen hat Sanna Lindström sie noch mal um drei Tage verlängert. Noch bis zum Wochenende können sich Interessierte bewerben. Aus den Bewerberinnen werden dann insgesamt 20 Frauen ausgewählt, die am 24. April bekanntgegeben werden. „Sie alle werden von uns zu einem Casting-Event in eine schöne Location eingeladen. Es wird ein unvergesslicher Tag: Alle dürfen Brautkleider anprobieren und von allen werden professionelle Fotos gemacht. Solche Events haben wir schon mal veranstaltet. Daher weiß ich, dass an solchen Tagen alle immer so liebevoll miteinander umgehen und ein großes Gemeinschaftsgefühl entsteht. Das Miteinander – genau dafür steht auch meine Brautmodenmarke.“

Im Anschluss werden fünf Gewinnerinnen ausgesucht, auf die die aufregende Laufsteg-Erfahrung während der großen Hochzeitsveranstaltung wartet. Sanna: „Wir sind alle schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten.“