Bluttat in Essen19-Jähriger tot in Wohnung gefunden, Polizei nimmt kleinen Bruder (15) fest

Die Aufnahme zeigt ein Team der Spurensicherung an einem Tatort in Hannover. Das Foto dient als Symbolmotiv.

Die Aufnahme zeigt ein Team der Spurensicherung im Juli 2022 an einem Tatort in Hannover. Das Foto dient als Symbolmotiv.

Schrecklicher Vorfall in Essen. Dort wurde ein 19 Jahre alter Mann tot und mit schweren Verletzungen aufgefunden. Unter Verdacht soll nun sein kleiner Bruder stehen.

In einer Wohnung in Essen haben Polizeikräfte in der Nacht zum Dienstag einen getöteten 19-Jährigen gefunden und dessen 15-jährigen Bruder in Gewahrsam genommen. Ob er für den Tod seines Bruders verantwortlich ist, werde derzeit geprüft, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam mit.

Der Notarzt habe nur noch den Tod des schwer verletzten 19-Jährigen feststellen können, sagte eine Polizeisprecherin. Familienangehörige hatten den Angaben zufolge gegen 2.30 Uhr die Polizei alarmiert. In der Wohnung an der Steeler Straßen in Essen lebten mehrere irakische Familienmitglieder.

Essen: Jugendlicher nach Tod seines Bruders festgenommen

Einige von ihnen mussten laut Polizei von Rettungskräften und Seelsorgern betreut werden. Auch der 15-Jährige musste medizinisch versorgt werden.

Eine Mordkommission wurde gebildet. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Zu der möglichen Tatwaffe und den Verletzungen des 19-Jährigen machte die Polizei keine Angaben. Die Spurensicherung war am Dienstagmorgen noch vor Ort. (dpa)