Horror in NeussExplosion in Hochhaus – Feuerwehr trifft auf Bild der Verwüstung

Feuerwehr Neuss beim Einsatz am Rheinparkcenter.

Feuerwehr Neuss beim Einsatz am Rheinparkcenter.

Explosion in einem Hochhaus in Neuss. Feuerwehr: „Auf dem gesamten Straßenzug waren Trümmerteile und Glassplitter verteilt.“

Zu einer heftigen Explosion ist es am Samstagabend (5. Februar) in einem Hochhaus in Neuss gekommen. Den Einsatzkräften der Feuerwehr bot sich ein Bild der Verwüstung. Es gab Verletzte.

Die Leitstelle der Feuerwehr Neuss erhielt gegen 18.20 Uhr mehrere Notrufe von Zeugen. Demnach sei es zu einer starken Explosion in einem der obersten Stockwerke des Hochhauskomplexes an der Görlitzer Straße am Neusser Rheinpark Center gekommen.

Explosion in Neuss: Feuerwehr schildert dramatische Szenen

Sofort wurden mehrere Löschzüge rausgeschickt. Vor Ort bestätigten sich dann die schlimmsten Befürchtungen. Im 13. Obergeschoss muss es zu einer heftigen Explosion gekommen sein. „Auf dem gesamten Straßenzug waren Trümmerteile und Glassplitter verteilt“, berichtet ein Pressesprecher der Feuerwehr Neuss.

Sofort drangen zwei Teams unter Atemschutz in das Gebäude vor. Jede Sekunde zählte. Die Wohnung im 13. Stock stand in Vollbrand. Die Flammen drohten, auf die darüber liegende 14. Etage überzugreifen. Zeitgleich wurde eine Drehleiter vorbereitet, um einen Löschangriff von außen durchführen zu können, so die Feuerwehr.

Zwei Bewohner bei Explosion in Neuss verletzt – Wohnungen teilweise komplett zerstört

Unklar war zudem zu diesem Zeitpunkt noch, wie viele Bewohner sich noch in dem kritischen Gebäudeteil befanden. Tatsächlich trafen die Wehrleute zwei Personen an, die durch die Explosion oder durch die Flammen verletzt worden waren. Die eine Person hatte schwere Verletzungen erlitten, die andere war mit leichten Verletzungen relativ glimpflich davongekommen. Sie wurden an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus transportiert.

„Zeitgleich wurden die Etagen 12 und 14 geräumt, und die Bewohner in Bussen der Stadtwerke untergebracht“, so die Feuerwehr Neuss weiter. „Die darauf folgenden Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da durch die Explosion große Teile der Wohnung komplett zerstört wurden. Mehrere Zwischenwände wurden durch die Wucht der Explosion umgeworfen und komplett zerstört.“

Brand in Neuss gelöscht – Ursache für Explosion noch unklar

Durch einen konzentrierten Einsatz gelang es der Feuerwehr schließlich, das Feuer zu löschen. Es folgten umfangreiche Aufräum- und Nachlöscharbeiten. Die Brandwohnung, sowie die darüber liegende Wohnung ist unbewohnbar.

Die Polizei hat im Anschluss an die Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ist aber noch völlig unklar, was die Explosion verursacht haben könnte. (jv)