Corona in NRWNovavax-Impfstoff eingetroffen – erste Impftermine am Wochenende

Corona-Impfstoff Novavax

NRW hat Novavax-Impfstoff gegen das Coronavirus bekommen. Das Bild ist am 24. Februar 2022 bei der Anlieferung entstanden.

Steigt die Impfquote nun nochmal an? Das zumindest hofft das Land NRW aufgrund der Lieferung des neuen Impfstoffes des Herstellers Novavax.

Über 300.000 Impfdosen sind in Nordrhein-Westfalen eingetroffen! Genau genommen 309.000 Dosen des neuen Impfstoffs vom Hersteller Novavax steht NRW seit Freitag (25. Februar 2022) zur Verfügung. Das sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Corona: Neue Impfdosen von Novavax in NRW eingetroffen

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hofft, mit dem neuen Impfstoff des Herstellers Novavax nun auch Impfskeptiker erreichen zu können. Er basiert auf einem klassischeren Verfahren als mRNA-Impfstoffe.

Genau genommen ist Novavax der erste sogenannte Totimpfstoff, der in Deutschland verimpft werden darf. Es handelt sich um einen Impfstoff auf Proteinbasis und funktioniert ähnlich wie die bewährten Impfstoffe gegen eine normale Grippe. Im Gegensatz zu mRNA-Impfstoffen wie Biontech oder Moderna enthält Novavax nur abgetötete Krankheitserreger. Diese können sich nicht vermehren, werden vom Körper allerdings als fremd erkannt und regen das Abwehrsystem so zur Antikörperbildung an.

Ab dem morgigen Samstag (26. Februar 2022) soll die Hälfte der vom Bund nach NRW gelieferten Menge an die Kreise und kreisfreien Städte geliefert werden, die andere Hälfte wird für Zweitimpfungen eingelagert.

Die Kreise und Städte sollen die Impfdosen laut Gesundheitsministerium anhand einer bestimmten Priorisierung weitergeben – also vor allem Menschen, die in einer Einrichtung mit Impfpflicht arbeiten.

Neuer Impfstoff: Einige Kreise in NRW wollen schon am Wochenende damit impfen

Einige Kreise, darunter der Kreis Wesel, wollten noch am Freitag Online-Termine für Impfungen mit dem Wirkstoff von Novavax vergeben. Im Impfzentrum Wesel soll er ab Sonntag (27. Februar 2022) um 12 Uhr gespritzt werden. (ra, mit dpa)