Dramatischer Einsatz nahe KölnSchock-Anruf bei Feuerwehr: Kleinkind in brennendem Haus

Feuerwehrleute befestigen ein vom Sturm gelöstes Teil eines Daches.

Am Freitag (18. November 2022) ist ein Feuer in Sankt Augustin ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an. Das Symbolfoto ist am 4. März 2019 in Aachen entstanden.

Ein Wohnungsbrand in Sankt Augustin (südlich von Köln) hat am Freitagmorgen für einen Großeinsatz gesorgt.

Der Anruf muss bedrohlich geklungen haben: Am Freitagmorgen (18. November 2022) rief eine Person um 10.14 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sankt Augustin an – und berichtete von einem Kleinkind in einem brennenden Haus!

Sofort machten sich die Feuerwehrkräfte auf den Weg in Richtung des Brandorts.

Feuer in Sankt Augustin: Kind wird aus Wohnung gerettet

Vor Ort gab es dann ein erstes Aufatmen: Es stellte sich glücklicherweise schnell heraus, dass das Kind bereits durch einen Nachbarn aus der Wohnung gerettet worden war.

Die Einsatzkräfte starteten sofort mit den Löschmaßnahmen. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Trotz des schnellen Eingreifens wurden acht Personen, davon drei Kinder, verletzt.

Durch die vorgehenden Feuerwehrkräfte konnte zudem ein Hund gerettet werden. Um kurz nach 12 Uhr am Mittag war der Einsatz beendet.

Insgesamt wurden fünf Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Circa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Die Polizei und der Rettungsdienst waren mit rund 20 Kräften tätig.