In Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis hat es am frühen Montagmorgen (10. Januar) zwei lautstarke Explosionen gegeben.
Gewaltige ExplosionGeldautomat in Leichlingen gesprengt – Statiker vom THW muss kommen
Unbekannte haben am frühen Montagmorgen (10. Januar) in Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis einen Geldautomaten gesprengt. Anwohner hätten zwei Explosionen gehört, so ein Sprecher der Polizei am Morgen.
NRW: Geldautomat in Leichlingen gesprengt
Durch die Explosion in der Bankfiliale in NRW seien auch die beiden angrenzenden Gebäude beschädigt worden. Einsturzgefahr bestehe nach aktuellem Stand aber nicht. Ein Statiker des THW wurde nach Polizeiangaben vorsorglich hinzugezogen.
NRW: Automatensprenger mit falschen Kennzeichen auf der Flucht
Zeugen hatten laut Polizei drei Täter beobachtet, die nach der Explosion in einem dunklen Auto flüchteten. Dessen Kennzeichen seien zuvor in derselben Nacht in Langenfeld gestohlen worden.
Experten des Landeskriminalamtes sicherten Sprengstoffreste am Geldautomaten und brachten sie in einem gesicherten Bereich kontrolliert zur Explosion. „Der Sachschaden durch die Automaten-Sprenger lässt sich noch nicht in genauen Zahlen fassen“, so die Polizei. Ob und wie viel Beute die Täter machten, blieb zunächst unklar. (dpa)