Großbrand in NRWAltpapier-LKW brennt lichterloh – wichtige Bahnstrecke gesperrt

Löscharbeiten über die Drehleiter

In Essen ist am Dienstagvormittag (19. Juli) ein LKW-Container in Flammen aufgegangen.

In Essen ist am Dienstag (19. Juli) ein LKW mit Altpapier-Beladung in Flammen aufgegangen. Auch der Bahnverkehr zwischen Essen und Gelsenkirchen ist aufgrund dessen eingeschränkt.

Am Dienstagvormittag (19. Juli) wurde die Feuerwehr NRW gegen 10.50 Uhr alarmiert, weil ein mit Altpapier beladener LKW der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) auf der Frillendorfer Straße in Vollbrand stand. Auf der Anfahrt zur Straße war bereits starke Rauchentwicklung zu sehen.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte die Containerladung des LKWs bereits in voller Ausdehnung. Der Fahrer hatte den Brand offenbar während der Fahrt bemerkt und ist sofort aus dem LKW gestiegen.

NRW: LKW mit Altpapier-Container steht in Vollbrand

Umgehend wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Dabei kam eine Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz, um den Brand von oben löschen zu können. Zudem wurde ein Schaumcontainer zur Einsatzstelle nachalarmiert, um das Papier schnell zu löschen.

Um das gesamte Brandgut innerhalb des Containers ablöschen zu können, wurde der LKW mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Polizei NRW zur Müllverbrennungsanlage nach Essen-Karnap gebracht. Dort laufen die Löscharbeiten aktuell (19. Juli, 13.45 Uhr) noch an.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Frillendorfer Straße und die sich darunter befindende Bahnstrecke zwischen Essen und Gelsenkirchen vollständig gesperrt werden. (als)